Staatskapelle Weimar mit Dirigent Johannes Klumpp: Aus der neuen Welt

Am 3. September 2024, 19 Uhr in der Kornmarktkirche in Mühlhausen

Programm:
Bedrich Smetana
Ouvertüre zur Oper „Libuse“
Bedrich Smetana „Wallensteins Lager“ Sinfonische Dichtung op. 14
Antonín Dvořák Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 „Aus der neuen Welt“

Der Vorverkauf ab 15. April 2024 im Ticketshop Thüringen sowie in der Tourist-Information Mühlhausen. Die Ticketpreise betragen Euro 35,50 / ermäßigt Euro 30,50 (Rentner, Arbeitssuchende) / Euro 15,50 (Schüler, Studenten, Auszubildende).

Antonín Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ zählt für viele Konzertgänger zu den erklärten Highlights des klassischen Repertoires. Das Werk, in dem der Komponist die hohe Kunst der romantischen Sinfonieform mit folkloristischen Elementen aus seiner böhmischen Heimat wie auch aus Amerika verknüpft hat, bildet nun auch das Highlight des Gastkonzerts der Staatskapelle Weimar, das am 3. September ab 19 Uhr in die Mühlhäuser Kornmarktkirche lockt. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des in Weimar ausgebildeten Dirigenten Johannes Klumpp, der seit 2013 Künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchesters Essen und seit 2020 Chefdirigent der Heidelberger Sinfoniker ist und den Publikum und Presse für sein lebendiges Musizieren feiern. Klumpps erklärtes Ziel: Musik zu den Menschen zu bringen!

Bevor Dvořáks „Neunte“, die 1893 während eines ausgedehnten Lehr- und Forschungsaufenthalts in den USA entstand und in die der Komponist so einige typisch amerikanische Rhythmus- und Melodieelemente einbaute, die zweite Konzerthälfte bestimmt, bringt die Staatskapelle Weimar dem Mühlhäuser Publikum gleich zwei Werke von Dvořáks böhmischem Landsmann Bedrich Smetana zu Gehör. Zur Eröffnung klingt die Ouvertüre zu dessen Oper „Libuse“, mit der 1881 das Prager Nationaltheater eröffnet wurde: Musik, die einen uralten böhmischen Mythos mit nationalen Farben und festlicher Klangpracht im besten spätromantischen Sinne verbindet.

Es folgt „Wallensteins Lager“, Smetanas Tondichtung nach Schillers Drama, die insbesondere den charismatischen Helden selbst klangmalerisch porträtiert. Eine eindrucksvolle und hier und da auch dramatisch aufbrausende Charakterstudie ist dies, auf der Smetana später für „Mein Vaterland“ aufbauen sollte.

Ab 18 Uhr findet in der Rathaushalle Mühlhausen eine Einführung in die Werke des Konzerts durch die Weimarer Konzertdramaturgin Kerstin Klaholz statt.

Alle Einnahmen des Konzerts fließen in das Projekt „Ein Dürer für Mühlhausen“ der Mühlhäuser Bürgerschaft. Das hierüber finanzierte Denkmal auf dem Kornmarkt soll am 5. April 2025 öffentlich eingeweiht werden

Der Vorverkauf beginnt am 15. April 2024 im Ticketshop Thüringen sowie in der Tourist-Information Mühlhausen. Die Ticketpreise betragen Euro 35,50 / ermäßigt Euro 30,50 (Rentner, Arbeitssuchende) / Euro 15,50 (Schüler, Studenten, Auszubildende).