Die Erprobung Abrahams

Erster Benefizabend 2024 unseres Freundeskreises: Dienstag, dem 23. April 2024, um 19:00 Uhr, in die Marienkirche in Mühlhausen,

Es wird ein Wiedersehen mit dem wunderbaren Schauspieler Jürg Wisbach geben, der bereits 2019 das Mühlhäuser Publikum mit „Judas“ beeindruckte. In dem Stück „Die Erprobung Abrahams“ stellt Jürg Wisbach gemeinsam mit seinem Sohn Guido Droht (Schauspieler in Dresden) die Frage nach der Bedeutung des Gehorsams und der Gottesfurcht in den Religionen. Es erwartet Sie ein spannender Theaterabend!

Der Kartenpreis beträgt 17,00 Euro, ermäßigte Karten für Azubis, Studenten und Rentner kosten 13,00 Euro, Schüler zahlen 5,-- Euro.

Karten gibt es in der Tourist-Information Mühlhausen, Ratsstraße.

Der gesamte Erlös dieses Benefizabends fließt in das unter Federführung des Freundeskreises und des Rotary Clubs Mühlhausen stehende Projekt der Mühlhäuser Bürgerschaft „Ein Dürer für Mühlhausen“.

Kurzinhalt
Spannende Inszenierung eines Vater-Sohn-Konflikts - für alle ab 14 Jahre

Die Geschichte ist einfach: Gott hält Abraham dazu an, seinen Sohn Isaak zu opfern. Abraham leistet der Aufforderung Folge und bindet Isaak auf dem Berg Morija. Kurz bevor es zum Tode Isaaks kommt, schreitet Gott ein. Anstelle von Isaak wird ein Widder geopfert.

Auf der Bühne sitzt ein alter Mann im Rollstuhl, in den Händen ein Tonbandgerät: „Nimm deinen Sohn, deinen einzigen…“ Das Band wird gestoppt. Abraham, der alte Mann, protestiert: „Nein, das war er nicht, der Einzige!“ Abraham spricht mit Gott. Seit vielen Jahren. Er ruft nach einem Sohn Isaak. Um ihn seine Sicht auf die Erprobung darzulegen. Bevor es zu spät ist.

Jürg Wisbach inszeniert die Wiederbegegnung von Vater und Sohn als fiktive Geschichte, viele Jahre später. Der Schauspieler, bis 2021 langjähriges Ensemblemitglied am Konzerttheater Bern und nunmehr freischaffend tätig, hat schon 2014/2015 den Monolog „Judas“ in zahlreichen Kirchen aufgeführt, 2019 auch mit großem Erfolg in Mühlhausen.

Gemeinsam mit seinem Sohn Guido Droth, Schauspieler in Dresden, stellt er im Stück die Frage nach der Bedeutung des Gehorsams und der Gottesfurcht in den Religionen, nach ihrem Gewaltpotential und der Verführbarkeit von Menschen durch religiöse Gebote und Forderungen.

Das Stück kann aber auch völlig unabhängig von seiner religiösen Dimension gesehen werden als Inszenierung eines Vater-Sohn-Konflikts. Wo opfern Väter ihre Söhne – für ihre Karriere, für höhere Ziele, für ihre Selbstverwirklichung, für ihren eigenen Neubeginn oder für gesellschaftliche oder religiöse Normen.

Mit „Die Erprobung Abrahams“ präsentiert der Freundeskreis Mühlhäuser Museen am 23.April, 19 Uhr, in der Marienkirche seinen ersten Benefizabend in diesem Jahr. Die Einnahmen dieses besonderen Theaterabends fließen in das Projekt der Mühlhäuser Bürgerschaft „Ein Dürer für Mühlhausen“. Der Freundeskreis weist insbesondere darauf hin, dass dieses Theaterstück auch für Schüler ab 14 Jahren geeignet ist!

Der Kartenvorverkauf beginnt am 26.2.2024 in der Tourist Information Mühlhausen.

Kartenpreis: 17 €, ermäßigt 13€, Schüler 5€