Springe zum Inhalt

Rechenschaftsbericht 2023

des Vorstandes des Freundeskreises Mühlhäuser Museen e. V.

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

das Jahr 2023 war für unseren Freundeskreis geprägt durch den Amtsantritt von Frau Dr. Susanne Kimmig-Völkner als neue Museumsdirektorin und der geräuschlosen Fortsetzung der engen und zielführenden Zusammenarbeit zwischen unserem Freundeskreis und den Mühlhäuser Museen.

Lassen Sie mich nun das vergangene Jahr aus der Sicht des Freundeskreises Revue passieren.

Zu einem Tag der offenen Tür, anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Zweckverbandes Mühlhäuser Museen, waren die Mitglieder des Freundeskreises am 11. Januar 2023 von 16:00 bis 20:00 Uhr in das Kulturhistorische Museum eingeladen. Viele unserer Mitglieder nutzten diese Einladung und nahmen an Kurzführungen und einem Blick hinter die Kulissen teil.

Am 28. Januar 2023 konnten wir nach coronabedingter dreijähriger Pause endlich wieder den Friedrich-August-Stüler-Preis für junge Wissenschaftler verleihen. Preisträger wurde Herr Etienne Genedl für sein hervorragendes Konzept der Ausstellung „Geschichten auf Glas und Karton“ – Frühe Porträtfotografie aus Mühlhausen“.

Als Laudator konnten wir den Erfurter Journalisten und Fotografen Paul-Philipp Braun gewinnen. Die Ausstellung wurde traditionsgemäß am Gründonnerstag, 6. April 2023, im Wedemeyerschen Gartenhaus auf der Historischen Wehranlage eröffnet.

Unsere turnusmäßige Mitgliederversammlung fand am 29. März 2023, 17:00 Uhr, in der Rathaushalle statt. Der Vorstand des Freundeskreises wurde für das Jahr 2022 einstimmig entlastet.

Gestatten Sie mir bitte ein Wort zu unserer Aktion „Mein guter Name für einen guten Platz“. Die Mitgliederversammlung vom 23. März 2022 gab den Startschuss für diese Stuhlpatenschaftsaktion. Erfreulicherweise kann ich nunmehr vermelden, dass wir insgesamt 350 neue Stühle erworben haben.

Die hierzu notwendigen finanziellen Mittel stammen aus den Einnahmen des Benefizkonzertes der Staatskapelle Weimar vom 05.04.2022 und aus der Übernahme von 170 Stuhlpatenschaften. Die letzten 150 Stühle wurden am 19. Februar angeliefert, alle versehen mit den Namen der Paten. Die restlichen 20 Namensschilder wurden uns übergeben und werden noch angebracht. Die ehemals vorhandenen Kirchenbänke wurden sämtlichst von Kirchengemeinden im Landkreis übernommen. Eine offizielle Präsentation des neuen Gestühls mit Einladung der Stuhlpaten wird nach Wiedereröffnung der Kornmarktkirche erfolgen.

Für den 9. Mai 2023 lud der Freundeskreis Mühlhäuser Museen zu unserem ersten Benefizabend 2023 in die Rathaushalle ein. Der gebürtige Mühlhäuser Gerrit Fröhlich, der seit 2001 Flötist bei den Brandenburger Symphonikern ist, präsentierte gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeichneten Pianisten Nikita Volov „Die gute alte Zeit“ – Musik und Geschichten aus der Donau-Monarchie (1867 – 1918). Diese Veranstaltung war bereits nach wenigen Wochen ausverkauft!

Mit den Einnahmen dieses Benefizabend konnte der Freundeskreis das mit dem Friedrich-August-Stüler-Preis prämierte Konzept zur Ausstellung „Geschichten aus Glas und Karton – Frühe Porträtfotografie aus Mühlhausen“ im Wedemeyerschen Gartenhaus auf der Historischen Wehranlage auch in die Tat umsetzen. Zusätzlich konnte der Freundeskreis auch den Begleitband finanzieren!

Am 28. Juli 2023 führte der Freundeskreis Mühlhäuser Museen gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen im Rahmen von „Mühlhausen DRAUSSEN“ Mozarts Meisterwerk „Don Giovanni“ als Open-Air-Spektakel auf dem Untermarkt auf. Die mehr als 700 Besucher feierten die grandiosen Künstler des Lyric Opera Studios Weimar unter Federführung seines Impresarios Damon Nestor Ploumis mit stehenden Ovationen!

Mit seinen Einnahmen kann der Freundeskreis die konservatorische Sicherung und Restaurierung des „Biedermeierzimmers“ und seiner Einrichtung im Garten der mittelalterlichen Wehranlage unterstützen.

Ein großes Dankeschön gilt den überaus zahlreichen Sponsoren, welche diese Aufführung durch ihr großzügigen Zuwendungen erst ermöglicht haben!

Bereits zum zwölften Mal beteiligte sich der Freundeskreis am traditionellen Handwerkermarkt am Kirmessonntag. Kuchen aus privaten Küchen, frisch gebrühter Kaffee, deftige Fettbrote, hessischer Apfelwein und Bier vom Fass waren die Angebote. Unter Federführung von Iris und Peter Henning fand sich ein neues Team, welches die begehrten Mühlhäuser Pflöcke nach einem privaten Rezept des Mühlhäuser Bäckermeisters Horst Sorns auch in diesem Jahr backen konnte.

Viele ehrenamtliche Helfer aus dem Freundeskreis sorgten in diesem Jahr dafür, dass wir mit 2.497,50 Euro ein Rekordergebnis erzielen konnten. Der gesamte Erlös kommt unserem Dürer-Projekt zugute. Allen Beteiligten gilt an dieser Stelle der herzliche Dank seitens des Vorstandes!

Dank der Initiative unseres Gründungsmitgliedes Dietrich Hose führte uns die Exkursion in diesem Jahr vom 1. bis 3. September nach Görlitz. Die 35 Mitfahrer erlebten durch den ehemaligen Görlitzer Stadtdenkmalpfleger Peter Mitsching eine äußerst detailreiche, mit zahleichen Anekdoten gespickte Stadtführung, die uns diese Stadt als größtes Flächendenkmal Deutschlands näherbrachte.

Am 23. September 2023 begaben sich 150 Gäste des 9. Mühlhäuser Museumsballes, unter dem Motto „Casanovas Maskenball“, auf eine opulente Reise in die Lagunenstadt Venedig. Dieser imposante Benefizabend bescherte unserem Freundeskreis Spendeneinnahmen in Höhe von fast 4.500 Euro, mit denen wir das Vorhaben „Ein Dürer für Mühlhausen“ unterstützen.

Der Freundeskreis unterstützte die Mühlhäuser Museen im Jahre 2023 noch bei folgenden Projekten:

  • Aufkauf eines Gemäldes des Hermann von Lutteroth aus dem Nachlass der alten Ratsfamilie Lutteroth (Ausstellung 2026 geplant);
  • Finanzierung des Dioramas von den „Blinden Hessen“, angefertigt von Professor Doug Miller aus Newcastle, zukünftig präsentiert auf der Historischen Wehranlage (2026);
  • Übernahme der Kosten für ein Freiwilliges Soziales Jahr von Herrn Goetting in den Mühlhäuser Museen ab 01.09.2023 bis 31.08.2024

Das Jahr 2025 stellt für die Mühlhäuser Museen mit der Präsentation der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ eine große Herausforderung dar.

Der Freundeskreis Mühlhäuser Museen und der Rotary Club Mühlhausen wollen als in der Mühlhäuser Bürgerschaft fest verankerte Vereine gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen den Entwurf Albrecht Dürers zu einem Bauernkriegsdenkmal (aus dem Jahre 1525) in die Realität umsetzen.

Im Vorfeld der Eröffnung der Thüringer Landesausstellung soll dieses Denkmal am 05.04.2025 auf dem Mühlhäuser Kornmarkt an die Stadt Mühlhausen übergeben werden. Die Pläne zur Errichtung dieses Denkmals wurden der Öffentlichkeit erstmals am 18. April 2023 in der Rathaushalle vorgestellt. Die notwendigen finanziellen Mittel in Höhe von ca. 200.000 Euro können nur im Verbund von Freundeskreis, Rotary Club und Stadt Mühlhausen, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt aufgebracht werden. Wir sind dem Stadtrat Mühlhausens sehr dankbar für den Beschluss, die Errichtung dieses Denkmals mit maximal 100.000 Euro zu unterstützen.

Seit der öffentlichen Präsentation der Pläne für dieses Denkmal sind in Summe bisher 75.000 Euro zusammengekommen. Wir sind damit auf einem guten Wege, die notwendigen finanziellen Mittel aufzubringen. Es sei daran erinnert, dass alle Spender auf der Internetseite des Freundeskreises ohne Nennung des Betrages erwähnt werden. Ab einer Spendenhöhe von 500 Euro kann sich der Spender mit der Eingravierung seines Namens am Denkmal verewigen lassen.

Mit unserem Projekt „Ein Dürer für Mühlhausen“ konnte unser Freundeskreis in diesem Jahr die Jury des „Westthüringer Initiativpreises“ überzeugen. Am 26. Oktober 2023 nahmen Iris Henning und Dr. Rolf Luhn diesen hochrangigen Preis in der Kategorie Kultur stellvertretend für unseren Freundeskreis entgegen. Mit dieser Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 3.333 Euro verbunden. Unsere Mühlhäuser Bürgermeisterin Beate Sill würdigte in ihrer Laudatio das bürgerschaftliche Engagement des Freundeskreises für die Mühlhäuser Museen und darüber hinaus für die Stadt Mühlhausen.

Zur Vorstandsarbeit:

Vorstandssitzungen im Jahre 2023 fanden am 27.02.23, 07.08.23 und 29.11.23 statt. Es sei mir an dieser Stelle gestattet, mich sehr herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern für die engagierte und äußerst angenehme Zusammenarbeit zu bedanken.

Namentlich sind dies:

Dr. Rolf Luhn – Zweiter Vorsitzender

Christian Blechschmidt – Schatzmeister

Iris Henning – Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Falk Walther – Schriftführer

Ich danke Ihnen, Frau Dr. Kimmig-Völkner, sehr herzlich für die reibungslos fortgesetzte, vertrauensvolle Zusammenarbeit, die ich als sehr angenehm und zielführend empfinde.

Ich möchte es auch nicht versäumen, mich bei Frau Susann Backhaus (inzwischen ausgeschieden, aber Mitglied des Freundeskreises geworden!), Frau Sybille Siegmund, Herrn Matthias Nolte und Frau Brigitte Gißke zu bedanken.

Unsere Chronik wird dankenswerterweise von unserem Mitglied Ute Helbing weitergeführt.

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen, bevor ich auf die Veranstaltungen des Jahres 2024 eingehe, noch ein Hinweis in eigener Sache. Wie in der letzten Einladung zu unserem Benefizabend am 23.04.2024 und in der Einladung zu dieser Mitgliederversammlung formuliert, werden wir Sie künftig über E-Mail informieren und den traditionellen Postweg verlassen. Hierzu benötigen wir Ihr formloses Einverständnis an folgende Adresse: kontakt@freundeskreis-muehlhaeuser-museen.de !

Nachfolgend möchte ich Ihnen unsere für 2024 geplanten Veranstaltungen vorstellen, deren Einnahmen wir sämtlichst unserem Dürer-Projekt zukommen lassen.

Am 23. April 2023, 19:00 Uhr, wird es in der Marienkirche ein Wiedersehen mit dem wunderbaren Schauspieler Jürg Wisbach geben. Nachdem er 2019 das Mühlhäuser Publikum mit „Judas“ beeindruckte, stellt er in der „Erprobung Abrahams“ die Frage nach der Bedeutung des Gehorsams und der Gottesfurcht in den Religionen. Es erwartet uns ein spannender Theaterabend, zumal Jürg Wisbach gemeinsam mit seinem Sohn Guido Droht auftreten wird.

Unbedingt vormerken sollten Sie sich den 21. Juli 2024. Auf Grund des Erfolges im vergangenen Jahr setzen der Freundeskreis Mühlhäuser Museen und die Stadt Mühlhausen ihre Zusammenarbeit im Rahmen von „Mühlhausen DRAUSSEN“ fort und führen “Die Zauberflöte“ als Open-Air-Spektakel auf dem Untermarkt auf. Das Lyric Opera Studio Weimar, unter der bewährten Ägide von Damon Nestor Ploumis, garantiert eine hohe künstlerische Qualität und eine Inszenierung mit Unterhaltungswert. Der Vorverkauf begann bereits am 1. Dezember 2023 (Tourist-Information Mühlhausen, Ticketshop Mühlhausen, Eventim). Mehr als 300 Tickets wurden schon verkauft.

Für den 3. September 2024, 19:00 Uhr, hat sich die Staatskapelle Weimar angekündigt. Sie wird in der Mühlhäuser Kornmarktkirche die 9. Sinfonie von Antonin Dvořák „Aus der Neuen Welt“ präsentieren, eines seiner beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerke. Der Vorverkauf beginnt am 15. April 2024.

Die Teilnahme unseres Freundeskreises am Handwerkermarkt am 25. August 2024 im Rahmen der Mühlhäuser Kirmes haben wir selbstverständlich wieder ins Auge gefasst.

Am 26. Oktober 2024 feiert der Mühlhäuser Museumsball Jubiläum, es wird die 10. Auflage geben. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich darf Ihnen stellvertretend für alle 306 Mitglieder des Freundeskreises sehr herzlich für Ihr Engagement danken. Der Vorstand des Freundeskreises hofft sehr auf Ihre weitere Unterstützung, auch in Form des Besuches der angebotenen Veranstaltungen.

Bleiben Sie uns weiterhin wohl gewogen und sorgen wir gemeinsam dafür, dass wir unser sehr anspruchsvolles Projekt „Ein Dürer für Mühlhausen“ auch in die Tat umsetzen können!

Erster Vorsitzender
Dr. Michael Scholl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung