Große Anerkennung für unseren Freundeskreis

Auszeichnung mit dem „Westthüringer Initiativpreis“ auf der Wartburg

Über ein Preisgeld von 3.333 Euro kann sich unser Freundeskreis Mühlhäuser Museen freuen. Mit unserem Projekt „Ein Dürer für Mühlhausen“ überzeugten wir in diesem Jahr die Jury der Wirtschaftsinitiative Westthüringen in der Kategorie Kultur. „Wir freuen uns nicht nur über das Preisgeld“, so unser Vorsitzender Dr. Michael Scholl. „Der hochrangige Preis ist auch eine große Anerkennung der Arbeit unseres Freundeskreises“.
Der Initiativpreis wurde am 26. Oktober 2023 auf der Wartburg verliehen. Die Laudatio für unseren Freundeskreis hielt die Mühlhäuser Bürgermeisterin Beate Sill, die ebenfalls unserem Freundeskreis angehört. Sie würdigte unser bürgerschaftliches Engagement für die Mühlhäuser Museen und für die Stadt Mühlhausen.

Insgesamt wurden auf der Wartburg drei herausragende Westthüringer Projekte ausgezeichnet. Neben dem Bereich Kultur gingen die Preise für den Bereich Wirtschaft an das Unternehmen GNV GmbH in Geisa und für den Bereich Soziales an die Helping Angels in Gotha.

Der „Westthüringer Initiativpreis“ wird seit dem Jahr 2014 jährlich von Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. ausgelobt. Dieser Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Das Geld stellen die Mitglieder der Wirtschaftsinitiative – das sind klein- und mittelständische Unternehmer aus Westthüringen - zur Verfügung.

Mit dem Preis sollen innovative und herausragende Ideen und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur oder Soziales gefördert werden. „Wir möchten mit unserem Initiativpreis zeigen, wie viel Ideenreichtum, Potenzial und Tatkraft in unserer Region steckt. Zudem wollen wir kluge Köpfe, die sich in besonderer Weise für ein lebens- und liebenswertes Westthüringen engagieren, für ihre Leistungen in der Öffentlichkeit würdigen“, so der Vorsitzende der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V. und Vorstand der VR Bank Westthüringen e.G., Ralf Schomburg. Auch von ihm die herzlichsten Glückwünsche an unseren Freundeskreis.