Springe zum Inhalt

Rechenschaftsbericht 2022

des Vorstandes des Freundeskreises Mühlhäuser Museen e. V.
(von Dr. Michael Scholl, Erster Vorsitzender)

"Selbst im Augenblick
des höchsten Glücks
und der höchsten Not
bedürfen wir des Künstlers.“
J. W. v. Goethe

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

ein in vielerlei Hinsicht bewegendes Jahr 2022 liegt hinter uns.

Stichworte

Corona mit nachhaltigen Auswirkungen auch auf Kunst und Kultur (Aufgabe des Berufes; leere Säle Herbst 2022);

der völkerrechtswidrige Krieg Russlands gegen die Ukraine mit all seinen gesellschaftspolitischen Verwerfungen auch hierzulande (Beispiel DNT Weimar: Diplomatie! Jetzt! Frieden; oder der Umgang mit russischen Künstlern);

Energieverteuerung – für Vereine ohne Unterstützung nicht lösbar;

Inflation – viele steigende Preise belasten auch uns erheblich als Verein;

der überraschende Weggang unseres langjährigen Direktors der Mühlhäuser Museen, Dr. Thomas T. Müller, zur Lutherstiftung in Wittenberg;

der Amtsantritt von Frau Dr. Susanne Kimmig-Völkner als neue Museumsdirektorin mit einer sehr angenehmen, geräuschlosen Fortsetzung der engen Zusammenarbeit zwischen unserem Freundeskreis und den Mühlhäuser Museen;

Lassen Sie mich nun aber das vergangene Jahr aus der Sicht des Freundeskreises Revue passieren!

Am 23. März 2022 fand unsere ordentliche Mitgliederversammlung mit der Wahl des Vorstandes in der Rathaushalle statt. Von 304 Mitgliedern des Freundeskreises waren 45 anwesend und schenkten dem alten Vorstand wiederum das Vertrauen für die nächsten drei Jahre.

Die Mitgliederversammlung gab auch den Startschuss für die Aktion „Mein guter Name für einen guten Platz“. Mittlerweile wurden ca. 130 Stuhlpatenschaften übernommen. Zusammen mit den Einnahmen des am 5. April 2022 endlich im dritten Anlauf stattgefundenen Benefizkonzertes der Staatskapelle Weimar wurden durch den Freundeskreis die ersten 200 Stühle erworben. Die Bänke der Kornmarktkirche konnten sukzessive durch die Mühlhäuser Museen an Kirchengemeinden abgegeben werden. Summa summarum müssen wir noch 150 neue Stühle erwerben. Insofern sollten wir noch einmal intensiv die Werbetrommel für unsere Stuhlaktion rühren.

Bezüglich der Plaketten, welche mit den Namen der Spender versehen werden, stehen wir in Kontakt mit der Firma Lerch in Mühlhausen. Die Anbringung der Plaketten wird noch in diesem Jahr erfolgen, alle Spender werden darüber schriftlich informiert.

Um noch einmal auf das Konzert mit der Staatskapelle Weimar zu sprechen zu kommen: Die nahezu 500 Zuhörer in der ausverkauften Kornmarktkirche dankten der Staatskapelle mit stehenden Ovationen für ein mitreißendes Konzert, in dessen Mittelpunkt die vom Ersten Kapellmeister Andreas Wolf grandios dirigierte 5. Sinfonie von Beethoven stand.

Und Sie dürfen sich freuen! Am 3. September 2024 wird die Staatskapelle Weimar zu einem weiteren Benefizkonzert nach Mühlhausen kommen – Dvoraks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ wird in der Kornmarktkirche erklingen!

Der neue Themenraum „Industriestadt“ im Rahmen der Mühlhäuser „STADTgeschichten“ wurde am 4. August 2022 eröffnet. Unser Freundeskreis ist an dieser Ausstellung wesentlich beteiligt. Wir ermöglichten die Restaurierung eines Tretkurbelrades aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und des Gemeinschaftsgrabmals der Familien Becherer und Müller mit Klagefiguren (Mühlhausen 1792) und damit die Präsentation von zwei herausragenden Exponaten.

Am Kirmessonntag, dem 28. August, präsentierte sich unser Verein nach dreijähriger coronabedingter Pause endlich wieder auf dem traditionellen Handwerkermarkt. Allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern möchten wir seitens des Vorstandes noch einmal herzlich danken.

Insgesamt erzielten wir mit dem Verkauf der „Mühlhäuser Pflöcke“ sowie von Apfelwein, Bier, Kaffee, Fettbroten und nahezu zwanzig selbstgebackenen Kuchen einen Erlös von mehr als 2.000 Euro.

An dieser Stelle wiederhole ich meine bereits im Freundesbrief vom Dezember 2022 geäußerte Bitte: Unsere unermüdlich tätige Crew der Bäcker der Mühlhäuser Pflöcke um Helga und Horst Sorns sowie Regina und Dr. Falk Walther benötigt ab diesem Jahr unbedingt Unterstützung von jüngeren Vereinsmitgliedern, mit dem Ziel, den Staffelstab alsbald zu übernehmen!

Der mittlerweile 8. Mühlhäuser Museumsball unter dem Motto „Eine Nacht im Prater“ avancierte wiederum zu einem gesellschaftlichen Höhepunkt im Kulturleben unserer Stadt. Mit dem Verkauf der Tombola-Lose und der Foto-Sticks (wiederholt herzlichen Dank an Iris und Peter Henning) erzielten wir einen Erlös von 4.800 Euro. Somit konnten wir die Realisierung des Dioramas von den „Blinden Hessen“ beim englischen Designer Professor Doug Miller aus Newcastle in Auftrag geben. Dieses Diorama wird seinen Platz noch in diesem Jahr auf der Historischen Wehranlage finden.

Den Abschluss unserer Aktivitäten im Jahre 2022 bildete die Exkursion am 15. Oktober nach Heiligenstadt mit dem Besuch des Theodor-Storm-Museums sowie des Eichsfeldmuseums. Der Vorstand dankt sehr herzlich unserem Mitglied Bodo Schirmer, der im Beisein der zwanzig mitgereisten Freundeskreismitglieder seine etwa 280 Objekte umfassende Miniaturbüchersammlung dem Literaturmuseum Theodor Storm übergab.

Mit der Versendung des Freundesbriefes im Dezember 2022 konnten wir allen Mitgliedern als Dank für Ihre immerwährende Unterstützung einen Jahreskalender 2023 mit historischen fotografisch festgehaltenen Mühlhäuser Stadtansichten zusenden. Ähnliches ist für dieses Jahr angedacht.

Zur Vorstandsarbeit:

Vorstandssitzungen im Jahre 2022 fanden am 2. März, 15. August und 23. November statt. Es sei mir an dieser Stelle gestattet, mich sehr herzlich bei allen Vorstandsmitgliedern für die überaus engagierte und menschlich äußerst angenehme Zusammenarbeit zu bedanken.

Namentlich sind dies:

Dr. Rolf Luhn – Zweiter Vorsitzender

Christian Blechschmidt – Schatzmeister

Iris Henning- Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Falk Walther – Schriftführer

Ich deutete es eingangs schon an, der Wechsel in der Direktion der Mühlhäuser Museen bedeutete schon eine Zäsur. Ich danke Ihnen, Frau Dr. Kimmig-Völkner, sehr herzlich für die quasi reibungslos fortgesetzte vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mühlhäuser Museen, die ich als sehr angenehm und zielführend empfinde.

Ich möchte es auch nicht versäumen, mich bei Frau Susann Backhaus, dem Bindeglied zwischen Museen und Freundeskreis, bei Frau Brigitte Gißke, die weiterhin das Schreibbüro des Freundeskreises führt und unserem Mitglied Christine Schmidt, die akribisch unsere Chronik fortführt, auf das Herzlichste zu bedanken.

Worauf können Sie sich in diesem Jahr noch freuen?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass am 12. Januar, anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Zweckverbandes Mühlhäuser Museen, ein sehr gut besuchter Tag der offenen Tür stattfand.

Und am Samstag, dem 28. Januar, konnten wir nun endlich den Friedrich-August-Stüler-Preis wieder verleihen. Herr Etienne Genedl erhielt verdientermaßen diesen Förderpreis für sein Konzept zur Ausstellung „Geschichten auf Glas und Karton – Frühe Porträtfotografie aus Mühlhausen“.

Für den 9. Mai 2023, 19:00 Uhr, darf ich Sie herzlich zu unserem ersten Benefizabend in diesem Jahr, hier in die Rathaushalle einladen. Sie dürfen sich auf den gebürtigen Mühlhäuser Gerrit Fröhlich freuen, der seit 2002 Flötist bei den Brandenburger Symphonikern ist, und gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeichneten Pianisten Nikita Volov „Die gute alte Zeit“ – Musik und Geschichten aus der Donaumonarchie (1867 – 1918) präsentieren wird.

Mit den Einnahmen dieses Abends werden wir die Umsetzung der von Herrn Genedl konzipierten und mit dem Stüler-Preis ausgezeichneten Ausstellung auf der Historischen Wehranlage realisieren.

Vormerken sollten Sie sich unbedingt den 28. Juli 2023! Als Gemeinschaftsprojekt des Freundeskreises Mühlhäuser Museen und der Stadt Mühlhausen wollen wir Mozarts Meisterwerk „Don Giovanni“ als Open-Air-Spektakel auf dem Untermarkt aufführen. Die Protagonisten dürften vielen von Ihnen keine Unbekannten sein – das Lyric Opera Studio Weimar, unter Federführung seines Impresarios Damon Nestor Ploumis, begeisterte die Mühlhäuser bereits am 1. Februar 2020 mit einer fantastischen Operngala in der Kornmarktkirche. Nun nimmt Don Giovanni Mühlhausen in sein Verführungsregister auf!

Die Einnahmen des Freundeskreises fließen in die konservatorische Sicherung und Restaurierung des „Biedermeierzimmers“ und seiner Einrichtung im Gartenhaus der Historischen Wehranlage.

Der Kartenvorverkauf über Ticketshop Thüringen, Eventim und die Tourist-Information Mühlhausen hat bereits begonnen!

Dank der Initiative unseres Gründungsmitgliedes Dietrich Hose wird uns die Exkursion 2023 vom 1. bis 3. September nach Görlitz führen. Der ehemalige Stadtdenkmalpfleger Peter Mitsching wird uns durch diese außergewöhnliche Stadt führen. Alle 40 zur Verfügung stehenden Reiseplätze sind vergeben!

Selbstverständlich haben wir die Teilnahme unseres Freundeskreises am Handwerkermarkt am 27. August 2023 im Rahmen der Mühlhäuser Kirmes fest ins Auge gefasst.

Für den 23. September 2023 planen wir wiederum den 9. Mühlhäuser Museumsball – merken Sie sich diesen Termin bitte vor!

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen, ich möchte Sie noch auf eine besondere Veranstaltung am 18. April, um 19:00 Uhr, in der Rathaushalle aufmerksam machen. Der Freundeskreis Mühlhäuser Museen, der Rotary Club Mühlhausen und die Stadt Mühlhausen wollen im Verbund, anlässlich der im Jahre 2025 in Mühlhausen stattfindenden Landesausstellung „freyheit 2025 – 500 Jahre Bauernkrieg“ einen Entwurf Albrecht Dürers zu einem Bauernkriegsdenkmal auf dem Mühlhäuser Kornmarkt realisieren. Sie erhalten alle eine schriftliche Einladung zu dieser Informationsveranstaltung, in der erstmals öffentlich dieses Vorhaben vorgestellt wird. Aus diesem Grunde wollen wir uns in der heutigen Mitgliederversammlung ausdrücklich auf die Ankündigung dieser öffentlichen Veranstaltung beschränken. So viel sei gesagt, es ist ein höchst anspruchsvolles Vorhaben, dass die Bündelung der Kräfte für die nächsten zwei Jahre erfordern wird!

Liebe Freundeskreismitglieder, ich möchte Ihnen allen abschließend sehr herzlich für Ihr ungebrochenes bürgerschaftliches Engagement danken.

Bleiben Sie uns weiterhin wohl gewogen und lassen Sie uns gemeinsam dafür Sorge tragen, dass die Kultur in diesen bewegten Zeiten gestärkt wird.

Im Goethe’schen Sinne bedürfen wir des Künstlers – besonders im Augenblick der höchsten Not!

Mühlhausen, 29.März 2023

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

    Datenschutzerklärung