Freundesbrief Juni 2010

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

nach der Gründungsversammlung unseres Freundeskreises am 30. April 2010 möchte sich der Vorstand mit einem ersten „Freundesbrief“ an Sie wenden.

Die Initiative zur Gründung des Freundeskreises rief ein überwältigendes Echo hervor, was sich in der stattlichen Zahl von bisher 114 Mitgliedern widerspiegelt. Wir möchten uns bei Ihnen persönlich recht herzlich dafür bedanken, dass Sie die Mühlhäuser Museen durch Ihre Mitgliedschaft im Freundeskreis unterstützen wollen. Auch in der Lokalpresse und sogar beim MDR fand unsere Freundeskreis-Gründung eine äußerst positive Resonanz. Der Vorstand hat zwischenzeitlich die Eintragung in das Vereinsregister beantragt und darüber hinaus die ersten Vorhaben abgesteckt.
Künftig möchten wir Sie in einem etwa vierteljährlichen Turnus zu speziellen Veranstaltungen des Freundeskreises einladen. Diese werden teils für die Öffentlichkeit, teilweise aber auch nur für die Mitglieder bestimmt sein. Für dieses Jahr möchten wir Sie schon jetzt recht herzlich einladen, sich folgende zwei Veranstaltungen vorzumerken:
Am 11. August 2010, um 19:00 Uhr, findet speziell für die Mitglieder des Freundeskreises eine Sonderführung zur Kunst und Archäologie mit den zuständigen Fachreferenten, Herrn Winter und Herrn Walther, in der Museumsgalerie Allerheiligenkirche statt. Dort werden Ihnen auch nahezu einmalige und noch nie öffentlich präsentierte Funde aus der Zeit des Bauernkrieges vorgestellt, die einer dringenden Restaurierung bedürfen.
Zur Rettung dieser Stücke sollen dann auch die Einnahmen eines Benefiz-Konzertes des Klezmer-Musikers und Klarinettisten Helmut Eisel und des Konzertpianisten Sebastian Voltz am 9. November 2010, um 19:00 Uhr, im Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche dienen, zu dem der Freundeskreis alle Interessierten einladen wird. „Helmut Eisel und Sebastian Voltz entdecken Schumann!“ lautet – passend zum 200. Geburtstag des großen Komponisten – der Titel dieses einmaligen Musikgenusses, auf welchen wir uns schon jetzt freuen dürfen.
Im Zusammenhang mit den Vorbereitungen auf dieses Konzert werden einige Freundeskreismitglieder gesucht, welche sich für die Versorgung in der Pause engagieren möchten. Vielleicht kann der eine oder andere Kuchen gebacken werden, wir benötigen aber auch fleißige Hände für den Getränkeausschank. Alle eingenommenen Gelder kommen dem o. g. Zweck zugute. Wer sich beteiligen möchte, wendet sich bitte an Frau Iris Henning (036026 97530), die sich bereit erklärt hat, hierfür die Koordinierung zu übernehmen.
Über dieses und einiges mehr wird vermutlich ab Herbst eine Internetpräsenz unseres Freundeskreises informieren, deren Entstehung inzwischen in Vorbereitung ist. Diese soll künftig auch als Plattform für die Aktivitäten des Vereins fungieren und Werbeträger für unsere Arbeit sein.
Soweit für heute. Mit den besten Wünschen für die nächsten, hoffentlich sommerlichen Wochen, verbleibt im Auftrag des Vorstandes des Freundeskreises Mühlhäuser Museen

Dr. Michael Scholl
Erster Vorsitzender

P. S.: Denken Sie bitte daran, weitere Mitglieder für unseren Freundeskreis zu werben.

- Anschreiben des Schatzmeisters zum Ablauf des Einzugs der Mitgliedsbeiträge.
- Mitgliedsantrag zur Weitergabe an Freunde und Bekannte