Freundesbrief November 2010

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

der Vorstand des Freundeskreises möchte sich nach dem überaus erfolgreichen Benefizkonzert vom 9. November 2010 mit dem zweiten Freundesbrief an Sie wenden. Nahezu 350 Besucher gaben dem Konzert im Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche einen würdigen Rahmen und erlebten mit Helmut Eisel, Sebastian Voltz und Kerstin Klaholz eine besondere Begegnung von Klezmermusik und Klassik. Der Reinerlös dieses Abends in Höhe von ca. 5.000 Euro wird nun für die Restaurierung der ersten Funde der Bauernwehr verwendet.
Wir möchten uns bei allen Mitgliedern

Des Freundeskreises bedanken, die durch ihr persönliches Engagement diesen Erfolg ermöglicht haben. Viele fleißige Hände wurden benötigt, ob beim Entwerfen, Drucken und Versenden der Eintrittskarten, bei der Zubereitung des Zwiebelkuchens und der Canapés, beim Getränkeausschank in der Pause oder bei der Schaffung der technischen Voraussetzungen in der Kornmarktkirche. Dieser erfolgreiche Konzertabend trug wesentlich zu einer verstärkten öffentlichen Wahrnehmung des Freundeskreises bei. Unsere Mitgliederzahl ist zwischenzeitlich auf 134 angewachsen, weitere Mitstreiter sind jederzeit herzlich willkommen.
Die Internetpräsenz (www.freundeskreis - muehlhaeuser-museen.de) ist mittlerweile ein wichtiger Werbeträger unserer Arbeit geworden, wie die Zahl von mehr als 2 300 Aufrufen beweist.
Ein besonderer Dank gilt dem Künstler Matthias Peinelt, der unentgeltlich zwei Werbebanner für den Freundeskreis geschaffen hat. Gestatten Sie mir noch einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten desFreundeskreises:
Am 11. und 12. Dezember dieses Jahres werden wir mit einem Stand auf dem Mühlhäuser Weihnachtsmarkt vertreten sein. Mit dem Verkauf von historischem Apothekenzubehör, Punsch und Weihnachtsgebäck wollen wir weitere finanzielle Mittel für die Restaurierung der Bauernwehr einnehmen. Dabei wird uns dankenswerterweise Herr Harko Krieg mit seiner Drehorgel unterstützen.
Es werden noch Freundeskreismitglieder gesucht, welche sich am Standdienst und / oder beim Plätzchen- und Kuchenbacken beteiligen (bitte telefonisch bei Frau Iris Henning unter 036026 97530 melden).
Die satzungsgemäß durchzuführende ordentliche Mitgliederversammlung wird am Mittwoch, dem 30. März 2011, um 19:00 Uhr, im großen Saal des Puschkinhauses in Mühlhausen stattfinden.
Soweit für heute. Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit verbleibt im Auftrag des Vorstandes des Freundeskreises Mühlhäuser Museen

Dr. Michael Scholl
Erster Vorsitzender