Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,
der guten alten Tradition folgend möchte ich Ihnen den Freundesbrief zur Sommerzeit zusenden, um auf die Höhepunkte des Vereinslebens in der ersten Jahreshälfte zurückzublicken und auf die kommenden Veranstaltungen hinzuweisen.
Am 28. Januar 2023 konnten wir nach coronabedingter 3-jähriger Pause endlich wieder den Friedrich-August-Stüler-Preis für junge Wissenschaftler verleihen.
Preisträger wurde Herr Etienne Genedl für sein hervorragendes Konzept zur Ausstellung „Geschichten auf Glas und Karton – Frühe Portraitfotografie aus Mühlhausen“. Als Laudator konnten wir den Erfurter Journalisten und Fotografen Paul-Philipp Braun gewinnen. Die Ausstellung wurde traditionsgemäß am Gründonnerstag, 06.04.2023, im Wedemeyerschen Gartenhaus auf der historischen Wehranlage eröffnet.
Zu einem Tag der Offenen Tür anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Zweckverbandes Mühlhäuser Museen waren Sie bereits am 11. Januar 2023, von 16.00 bis 20.00 Uhr, in das Kulturhistorische Museum eingeladen. Erfreulicherweise nahmen dies viele Mitglieder unseres Freundeskreises wahr und nutzten das vielfältige Programm unter anderem mit Kurzführungen und einem Blick hinter die Kulissen.
Unsere turnusmäßige Mitgliederversammlung fand am 29. März 2023, 17.00 Uhr, in der Rathaushalle statt. Der Vorstand des Freundeskreises wurde für das vergangene Jahr 2022 einstimmig entlastet.
Das Jahr 2025 stellt für die Mühlhäuser Museen mit der Präsentation der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ eine große Herausforderung dar.
Der Freundeskreis Mühlhäuser Museen und der Rotary Club Mühlhausen wollen als in der Mühlhäuser Bürgerschaft fest verankerte Vereine gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen den Entwurf Albrecht Dürers zu einem Bauernkriegsdenkmal (aus dem Jahre 1525) in die Realität umsetzen.
Im Vorfeld der Eröffnung der Thüringer Landesausstellung soll dieses Denkmal auf dem Mühlhäuser Kornmarkt an die Stadt Mühlhausen übergeben werden. Die Pläne zur Errichtung dieses Denkmals wurden der Öffentlichkeit erstmals am 18. April 2023 in der Rathaushalle vorgestellt. Die notwendigen finanziellen Mittel in Höhe von ca. 200.000 Euro können nur im Verbund von Freundeskreis, Rotary Club und Stadt Mühlhausen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt aufgebracht werden. Wir sind dem Stadtrat Mühlhausens sehr dankbar für den Beschluss, die Errichtung dieses Denkmals mit maximal 100.000 Euro zu unterstützen.
Alle Spender werden auf den Internetseiten des Freundeskreises, des Rotary Clubs und der Stadt Mühlhausen namentlich ohne Nennung des Betrages erwähnt. Ab einer Spendenhöhe von 500 Euro wird der Name des Spenders am Denkmal eingraviert.
Die Vorstellung der Pläne rief ein überaus positives Echo hervor und wir können bereits jetzt eine Spendensumme von ca. 40.000 Euro vermelden. Wir sehen der Realisierung dieses Projektes durch den Thüringer Künstler Timm Kregel mit großem Optimismus entgegen.
Für den 09. Mai 2023 lud der Freundeskreis Mühlhäuser Museen zu unserem ersten Benefizabend 2023 in die Rathaushalle ein. Der gebürtige Mühlhäuser Gerrit Fröhlich, der seit 2001 Flötist bei den Brandesburger Symphonikern ist, präsentierte gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeichneten Pianisten Nikita Volov „Die gute alte Zeit“ – Musik und Geschichten aus der Donau-Monarchie (1867 bis 1918).
Diese Veranstaltung war bereits nach wenigen Wochen ausverkauft! Mit den Einnahmen dieses Benefizabends konnte der Freundeskreis das mit dem Friedrich-August-Stüler-Preis prämierte Konzept zur Ausstellung „Geschichten aus Glas und Karton – Frühe Portraitfotografie aus Mühlhausen“ im Wedemeyerischen Gartenhaus auf der historischen Wehranlage auch in die Tat umsetzen.
Zusätzlich konnte der Freundeskreis auch den gerade erschienenen Ausstellungskatalog finanzieren!
Gestatten Sie mir nun nachfolgend unsere weiteren Vorhaben für 2023 zu skizzieren:
Am 28. Juli 2023 wird der Freundeskreis Mühlhäuser Museen gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen Mozarts Meisterwerk „Don Giovanni“ als Open-Air-Spektakel auf dem Untermarkt aufführen.
Die Protagonisten sind vielen von Ihnen bekannt, das Lyric Opera Studio unter Federführung seines Impresarios Damon Nestor Ploumis begeisterte die Mühlhäuser bereits am 01. Februar 2020 mit einer fantastischen Operngala in der Kornmarktkirche. Nun gehen wir einen Schritt weiter und präsentieren eine Oper auf dem Untermarkt.
Nahezu 500 Karten sind zum jetzigen Zeitpunkt für dieses Ereignis bereits verkauft. Für den Freundeskreis Mühlhäuser Museen sollen die Einnahmen dieses Benefizabends zur konservatorischen Sicherung und Restaurierung des „Biedermeierzimmers“ und seiner Einrichtung im Gartenhaus der mittelalterlichen Wehranlage dienen.
Erinnern möchte ich daran, dass unsere Aktion „Mein guter Name für einen guten Platz“ noch nicht abgeschlossen ist. Freunde und Interessierte der Mühlhäuser Museen haben weiterhin die Chance, einen Stuhl im Bauernkriegsmuseum in der Kornmarktkirche als Pate zu übernehmen. Für eine Spende von 100 Euro wird ein Stuhl mit einem Schild versehen, das den Namen des Spenders trägt. Bereits mehr als 130 Stuhlpatenschaften konnten eingeworben werden. Die letzten notwendigen 150 Stühle wird der Freundeskreis im Herbst 2023 erwerben, dann werden auch die Stühle mit den Namen der Spender versehen.
Am Kirmessonntag, dem 27. August, werden wir wieder auf dem ab 12.00 Uhr stattfindenden Handwerkermarkt präsent sein. Ich möchte an dieser Stelle nochmals die bereits im Freundesbrief vom Dezember 2022 geäußerte Bitte in eigener Sache aufgreifen: Unsere unermüdlich tätige Crew der Bäcker der „Mühlhäuser Pflöcke“ um Helga und Horst Sorns sowie Regina und Dr. Falk Walther benötigt unbedingt Unterstützung von jüngeren Vereinsmitgliedern mit dem Ziel, den Staffelstab alsbald zu übernehmen. Es wäre sehr schade, wenn wir uns von dieser Tradition verabschieden müssten.
Wir planen, auf dem diesjährigen Handwerkermarkt wiederum die schon bekannten “Mühlhäuser Pflöcke“ zu backen, Apfelwein, Bier und Kaffee auszuschenken sowie hoffentlich reichlich selbstgebackenen Kuchen zu verkaufen. Alle potentiellen Helfer und Kuchenbäcker melden sich bitte zeitnah bei Iris Henning (Telefon: 01781481447, Mail: familie-henning@t-online.de).
Für den Aufbau unseres Standes am 27.08.2023, ab 10.00 Uhr, werden auch einige helfende Hände gebraucht.
Dank der Initiative unseres Gründungsmitgliedes Dietrich Hose führt uns die Exkursion 2023 vom 01. bis 03. September 2023 nach Görlitz. Die 38 Mitfahrer dürfen sich insbesondere auf die Stadtführung des ehemaligen Görlitzer Stadtdenkmalpflegers Peter Mitsching freuen.
Auf dem Rückweg ist auch der Besuch von Kloster Sankt Marienthal geplant, eine Zisterzienserinnen-Abtei in der Sächsischen Oberlausitz.
Am 23. September 2023 wird der 9. Mühlhäuser Museumsball unter dem Motto „Casanovas Maskenball“ in der Kornmarktkirche stattfinden. Mit diesem Freundesbrief erhalten Sie gleichzeitig die Einladung zu diesem außergewöhnlichen gesellschaftlichen Höhepunkt der Stadt Mühlhausen.
Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,
bleiben Sie bitte unserem Freundeskreis auch weiterhin wohl gewogen und ich freue mich sehr, Sie bei einer der nächsten zahlreichen Veranstaltungen persönlich begrüßen zu dürfen.
Mit den besten Wünschen für die Sommer- und Urlaubszeit verbleibt
Ihr
Michael Scholl