Springe zum Inhalt

Freundesbrief Dezember 2022

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

gestatten sie mir, wie in all den Jahren zuvor, einen Rückblick auf die zweite Hälfte des vergangenen Vereinsjahres und einen Ausblick auf Kommendes vorzunehmen.
Am 4. August 2022 wurde der neue Themenraum „Industriestadt“ im Rahmen der Mühlhäuser „STADTgeschichten“ im Kulturhistorischen Museum eröffnet.
Als bürgerschaftliche Triebfeder des größten Verbundmuseums in Nordwestthüringen ist der Freundeskreis Mühlhäuser Museen an dieser Ausstellung nicht ganz unbeteiligt. Der Freundeskreis ermöglichte die Restaurierung eines Tretkurbelrades aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und des Gemeinschaftsgrabmals der Familien Becherer und Müller mit Klagefiguren (Mühlhausen, 1792) und damit die Präsentation von zwei herausragenden Exponaten.

Am Kirmessonntag, dem 28. August, präsentierte sich unser Verein nach dreijähriger coronabedingter Pause endlich wieder auf dem traditionellen Handwerkermarkt. Allen fleißigen Helfern und Kuchenbäckern möchten wir seitens des Vorstandes ein herzliches Dankeschön aussprechen! Insgesamt erzielten wir mit dem Verkauf der „Mühlhäuser Pflöcke“ sowie von Apfelwein, Bier, Kaffee, Fettbroten und nahezu zwanzig selbstgebackenen Kuchen einen Erlös von mehr als 2.000 Euro. Eine große Bitte in eigener Sache: Unsere unermüdlich tätige Crew der Bäcker der „Mühlhäuser Pflöcke“ um Helga und Horst Sorns sowie Regina und Dr. Falk Walther benötigt ab dem nächsten Jahr unbedingt Unterstützung von jüngeren Vereinsmitgliedern, mit dem Ziel, den Staffelstab alsbald zu übernehmen! Interessenten bitte melden!
Der 8. Mühlhäuser Museumsball unter dem Motto „Eine Nacht im Prater“ gestaltete sich wiederum zu einer rauschenden Ballnacht in der mit 180 Gästen nahezu ausverkauften Kornmarktkirche. Mit dem Verkauf der Tombola-Lose und der Foto-Sticks (wiederholtes Dankeschön an Iris und Peter Henning!) erzielten wir einen Erlös von 4.800 Euro. Somit ist die Finanzierung eines Dioramas endgültig gesichert, welches die Mühlhäuser Sage von den „Blinden Hessen“ darstellt und seinen Platz auf der Historischen Wehranlage finden wird.
Den Abschluss unserer Aktivitäten in diesem Jahr bildete die Exkursion am 15. Oktober nach Heiligenstadt mit dem Besuch des Theodor-Storm-Museums sowie des Eichsfeldmuseums. Der Vorstand dankt sehr herzlich unserem Mitglied Bodo Schirmer, der im Beisein der zwanzig mitgereisten Freundeskreismitglieder seine etwa 280 Objekte umfassende Miniaturbüchersammlung dem Literaturmuseum Theodor Storm übergab. Eine sehr großzügige Geste!

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen, eine sehr tiefgreifende Veränderung für die Mühlhäuser Museen und für den Freundeskreis ergibt sich mit dem Weggang unseres langjährigen Museumsdirektors, Dr. Thomas T. Müller.
Seit der Gründung des Freundeskreises am 30. April 2010 verband uns eine sehr enge, vertrauensvolle, kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle der Mühlhäuser Museen. Unter seiner Ägide erlangte unser Verbundmuseum einen überregionalen Ruf mit zahlreichen ambitionierten Sonderausstellungen. Sein Weg führt ihn mit Beginn des neuen Jahres zur Stiftung der Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt mit Sitz in Wittenberg, deren Direktor er künftig sein wird. Gratias tibi ago – Ich sage Dir Dank!

Wir heißen Frau Dr. Susanne Kimmich-Völkner als neue Direktorin der Mühlhäuser Museen herzlich willkommen! Frau Dr. Kimmich-Völkner studierte u. a. Kunstgeschichte sowie Ur- und Frühgeschichte und beschäftigte sich in ihrer Doktorarbeit u. a. auch mit Mühlhäuser Kirchenausstattung. Museumserfahrung sammelte sie im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale), wo sie auch hauptverantwortlich für große, international beachtete Ausstellungen war.

Sehr geehrte Frau Dr. Kimmich-Völkner, wir als Freundeskreis werden in unseren Bemühungen im Dienste der Mühlhäuser Museen keinesfalls nachlassen, verbindet uns doch ein großes gemeinsames Ziel – die Thüringer Landesausstellung im Jahre 2025!

Nun möchte ich noch sehr gern auf unsere Vorhaben für 2023 eingehen.
Am Samstag, 28. Januar 2023, findet nun endlich die sechste Stüler-Preis-Verleihung statt. Coronabedingt haben wir die eigentlich für 2022 geplante Übergabe um ein Jahr verschieben müssen. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Jahreswechsel eine Einladung.
Unsere turnusmäßige Mitgliederversammlung ist für den 29. März 2023, 17:00 Uhr, in der Rathaushalle vorgesehen. Auch hier geht Ihnen die Einladung fristgerecht zu.
Für den 9. Mai 2023, 19:00 Uhr, in der Rathaushalle, planen wir unseren ersten Benefizabend im neuen Jahr. Sie dürfen sich auf den gebürtigen Mühlhäuser Gerrit Fröhlich freuen, der seit 2001 Flötist bei den Brandenburger Symphonikern ist, und gemeinsam mit dem mehrfach ausgezeichneten Pianisten Nikita Volov, „Die gute alte Zeit“ – Musik und Geschichten aus der Donaumonarchie (1867 – 1918) präsentieren wird.
Vormerken sollten Sie sich unbedingt den 28. Juli 2023! Als Gemeinschaftsprojekt des Freundeskreises Mühlhäuser Museen und der Stadt Mühlhausen wollen wir Mozarts Meisterwerk „Don Giovanni“ als Open-Air-Spektakel auf dem Untermarkt aufführen. Die Protagonisten dürften vielen von Ihnen keine Unbekannten sein - das Lyric Opera Studio Weimar, unter Federführung seines Impresarios Damon Nestor Ploumis, begeisterte die Mühlhäuser bereits am 1. Februar 2020 mit einer fantastischen Operngala in der Kornmarktkirche. Nun nimmt Don Giovanni Mühlhausen in sein Verführungsregister auf!

Dank der Initiative unseres Gründungsmitgliedes Dietrich Hose wird uns die Exkursion 2023 vom 1. bis 3. September nach Görlitz führen. Der ehemalige Görlitzer Stadtdenkmalpfleger Peter Mitsching wird uns durch diese außergewöhnliche Stadt führen, die auch als das flächengrößte zusammenhängende Denkmalgebiet Deutschlands bezeichnet wird. Auf dem Rückweg ist auch ein Besuch von Kloster St. Marienthal geplant, eine Zisterzienserinnen-Abtei in der sächsischen Oberlausitz. Ich darf Sie bitten, bis spätestens 30. Januar 2023 das beigefügte Antwortschreiben im Falle Ihrer Teilnahme zurückzusenden.

Die Teilnahme unseres Freundeskreises am Handwerkermarkt am 27. August im Rahmen der Mühlhäuser Kirmes haben wir wiederum fest ins Auge gefasst.
Für den 23. September 2023 planen wir den 9. Mühlhäuser Museumsball – bitte vormerken!
Als Dank für Ihre immerwährende Unterstützung füge ich diesem Freundesbrief im Namen unseres Vorstandes einen Jahreskalender 2023 mit historischen, fotografisch festgehaltenen Mühlhäuser Stadtansichten bei. Die Auflage dieses Kalenders ist auf 500 limitiert.

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen, bleiben Sie bitte unserem Freundeskreis weiterhin wohl gewogen und lassen Sie uns gemeinsam dafür Sorge tragen, dass die Kultur an sich in diesen bewegten Zeiten gestärkt wird, Kultur ist mehr denn je notwendig!

In diesem Sinne darf ich Ihnen besinnliche Weihnachtsfeiertage wünschen und verbleibe
mit herzlichen Grüßen
Ihr
Dr. Michael Scholl
Erster Vorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung