Stüler-Preis 2021 für Etienne Genedl

Verliehen am 28. Januar 2023

Am 28. Januar 2023 wurde vom Freundeskreis der Mühlhäuser Museen zum sechsten Mal der Friedrich-August-Stüler-Preis vergeben. Ausgezeichnet wurde Etienne Genedl. Für die Konzeption einer Ausstellung zur Porträtfotografie aus dem 19. und 20. Jahrhundert wurde dem Kulturhistoriker aus Wurzen der Förderpreis verliehen. Die Fotoausstellung unter dem Titel „Auf Glas und Karton: Gesichter einer Stadt“ wird in diesem Jahr von den Mühlhäuser Museen auf der Historischen Wehranlage präsentiert.

"Auf Glas und Karton: Gesichter einer Stadt"
Fotoausstellung auf der Historischen Wehranlage: 06.04. – 31.10.2023
In diesem Jahr wird die Historische Wehranlage zum Schauplatz eines Panoramas der Bürgerinnen und Bürger Mühlhausens. Die Fotoausstellung „Auf Glas und Karton: Gesichter einer Stadt“ zeigt vom 06.04. – 31.10.2023 im Wedemeyerschen Gartenhaus Porträtfotografien aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Dabei werden bekannte Persönlichkeiten der Stadt, wie der Fabrikant Louis Oppé oder die Organistin Frieda Mickel-Suck vorgestellt, aber auch die Geschichten von weniger bekannten Menschen erzählt.
Die Fotografen hinter den Kameras rücken ebenfalls in den Fokus. Ihre zahlreichen Ateliers prägten lange Zeit das Stadtbild. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem der gehörlose Fotograf Ferdinand Tellgmann, der weit über die Grenzen Mühlhausens bekannt ist.
Holzmodelle erklären, wie fotografische Verfahren entdeckt wurden, und welche Materialien dabei zum Einsatz kamen, und eine Selfie-Wand lädt zum Mitmachen ein. Da der berühmteste Fotograf der Stadt, Ferdinand Tellgmann, gehörlos war, sollen Videos entstehen, die zum ersten Mal in den Mühlhäuser Museen eine Ausstellung in Deutscher Gebärdensprache zugänglich machen.