Weihnachtsbrief 2013

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

in Anbetracht der bevorstehenden Festtage möchte Sie der Vorstand des Freundeskreises Mühlhäuser Museen über die Programmhöhepunkte des Jahres 2014 informieren.

Zuvor gestatten Sie mir bitte einen Rückblick auf die Aktivitäten unseres Freundeskreises in den vergangenen Monaten.
Die Teilnahme am traditionellen Handwerkermarkt am Kirmessonntag, dem 25.August 2013, wurde für den Freundeskreis zu einem großen Erfolg, der ohne die tatkräftige Unterstützung zahlreicher Mitglieder nicht möglich gewesen wäre. Einerseits konnten die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden, zum anderen trägt unsere Präsenz auf dem Handwerkermarkt auch zur öffentlichen Wahrnehmung des Freundeskreises bei. Ich möchte allen Helfern und Sponsoren im Namen des Vorstandes für ihr Engagement herzlich danken! Die Teilnahme des Freundeskreises am nächsten Handwerkermarkt am 31. August 2014 ist beschlossene Sache.
Am 28. September 2013 wurde das Museum am Lindenbühl mit der Sonderausstellung „Umsonst ist der Tod! Alltag und Frömmigkeit am Vorabend der Reformation“ wiedereröffnet. Die Resonanz der Mitglieder des Freundeskreises auf eine Sonderführung am 7. Oktober 2013 war überwältigend. Mehr als 100 Mitglieder nahmen an dieser durch den Weimarer Schauspieler Eckart von der Trenck eindrucksvoll untermalten Veranstaltung teil. Unser Freundeskreis konnte den Mühlhäuser Museen an diesem Abend anlässlich der Wiedereröffnung des sanierten Museumsgebäudes die mit Hilfe der diesjährigen Konzerteinnahmen und einiger großzügiger Spenden restaurierte Kanzeluhr aus dem 17./18. Jahrhundert übergeben. Zur Bereicherung ihrer Kunstsammlung erhielten die Mühlhäuser Museen außerdem zwei Bilder der Weimarer Malerschule übereignet.
Nunmehr darf ich Ihnen unser Programm für 2014 vorstellen. Am 26. März findet um 17:00 Uhr im Großen Saal des Puschkinhauses unsere turnusmäßige Mitgliederversammlung statt.
Der Förderverein des Deutschen Nationaltheaters Weimar lädt die Mitglieder des Freundeskreises Mühlhäuser Museen für den 28. März 2014 zur Premiere des spartenübergreifenden Stückes „Vom Lärm der Welt oder die Offenbarung des Thomas Müntzer“ ein (Text: Christian Lehnert, Komposition: Sven Helbig, Musikalische Leitung: Stefan Solyom, Regie: Hasko Weber). Das DNT bietet den Freundeskreismitgliedern Karten zum Preis von 25,00 € an (regulärer Preis: 55,00 €). Der Generalintendant Hasko Weber wird exklusiv für unseren Freundeskreis eine Einführung in dieses Stück geben. Ich bitte alle interessierten Freundeskreismitglieder, das beigefügte Antwortschreiben bis zum 31. Januar 2014 zurückzusenden.
Am 12. April 2014 wird der Förderverein des DNT Weimar zu einem Gegenbesuch in Mühlhausen erwartet (Führung durch die Sonderausstellung im Museum am Lindenbühl, Besuch der 3-K-Theaterwerkstatt).
Unser fünftes Benefizkonzert findet am 20. Mai 2014, 19:00 Uhr, in der Kornmarktkirche statt. Die vielen von Ihnen schon bekannte Weimarer Sopranistin Marietta Zumbült wird gemeinsam mit der Pianistin Friederike Richter und dem Klarinettisten Reiner Wehle als „Trio Inspirato“ ein wunderschönes Belcanto-Programm mit Opernarien und Kammermusik von Mozart, Liszt, Rossini, Spohr und Puccini zu Gehör bringen.
Am Sonntag, dem 22. Juni 2014, 11:00 Uhr, wird das Rotary-Orchester Deutschland in einer Gemeinschaftsveranstaltung des Rotary Clubs Mühlhausen und des Freundeskreises Mühlhäuser Museen in der Kornmarktkirche musizieren. Auf dem Programm stehen Beethovens Egmont-Ouvertüre, das Violinkonzert D-Dur op. 77 von Johannes Brahms sowie die Haffner-Sinfonie von Mozart. Die Einnahmen des Konzertes erhalten zu gleichen Teilen die Theaterwerkstatt 3K und der Freundeskreis Mühlhäuser Museen.
An dieser Stelle schon vorab ein herzliches Dankeschön an den Rotary Club Mühlhausen für die Möglichkeit der Teilhabe des Freundeskreises an diesem großartigen Konzertereignis!
Für beide Konzerte am 20.05.2014 und am 22.06.2014 wird wiederum ein attraktives Kombi-Ticket angeboten.
Der Vorstand des Freundeskreises hat beschlossen, den Friedrich-August-Stüler-Förderpreis künftig am Geburtstag Stülers, am 28. Januar, zu verleihen. Der Förderpreis für das Jahr 2014 wird ausnahmsweise erst am 28.01.2015 vergeben, der Förderpreis für das Jahr 2016, am 28.01.2016, und dann weiterhin im zweijährigen Rhythmus.
Den Abschluss unserer Veranstaltungen im Jahre 2014 bildet unser erster hochkarätiger Museumsball am 27. September, für den die Mitglieder des Freundeskreises selbstverständlich ein Vorkaufsrecht erhalten.
Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen, für Ihr überaus großes Engagement in unserem mittlerweile 237 Mitglieder zählenden Freundeskreis möchte ich Ihnen im Namen des Vorstandes herzlich danken.
Für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage wünsche ich Ihnen besinnliche Stunden, verbunden mit einem gelungenen Start in ein gesundes und friedliches neues Jahr 2014.

Michael Scholl