Freundesbrief November 2011

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

ein für unseren Freundeskreis sehr ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu.
Gestatten Sie mir, das Jahr 2011 noch einmal Revue passieren zu lassen und einen kurzen Ausblick für 2012 zu geben.
Am 30. März 2011 fand unsere erste ordentliche Mitgliederversammlung statt, hier konnte schon das erste restaurierte Fundstück die sog. Bauernwehr präsentiert werden.

Der gemeinsame Besuch des Wehrganges mit anschließendem Beisammensein bei Wein und Musik stand im Mittelpunkt unserer Zusammenkunft am 11. Juni 2011, nachdem uns der Weimarer Schauspieler Eckart von der Trenck wortgewaltig mit Versen von Busch und Morgenstern auf diesen Abend eingestimmt hatte.
Dank der Initiative der beiden Landtagsabgeordneten Elke Holzapfel (CDU) und Christina Tasch (CDU) gelang es dem Freundeskreis, 5.000 Euro aus Lottomitteln zu akquirieren, mit deren Hilfe wir die Ausstellung „Mühlhausen, Königsberg, Berlin – Die musikalische Lebensreise des Komponisten Johannes Eccard (1553 – 1611)“ finanzieren konnten. Diese Ausstellung wird seit dem 11. November in Königsberg präsentiert, eine Reihe von Mitgliedern des Freundeskreises begleitete die Ausstellung an die langjährige Wirkungsstätte Eccards und nahm an der feierlichen Eröffnungszeremonie teil.
Unser zweites Benefizkonzert am 4. Oktober in der Marienkirche unter dem Titel „Zeitreise“ mit dem Klezmer-Musiker Helmut Eisel und dem Kammerorchester Thüringen fand wiederum eine überaus erfreuliche Resonanz. Im Ergebnis des Konzertes konnte die Restaurierung der Bauernwehr abgeschlossen werden.
An dieser Stelle möchte ich im Namen des Vorstandes nochmals allen Sponsoren, Helfern und auch den Mitarbeitern der Mühlhäuser Museen für ihr Engagement, nicht nur im Zusammenhang mit diesem grandiosen Konzertabend, danken.
Dass unser Freundeskreis mit gegenwärtig 166 Mitgliedern kulturpolitisch gesehen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, offenbarten die Geschehnisse um die geplante Absenkung des Finanzierungsanteils des Landkreises am jährlichen Gesamtbudget der Mühlhäuser Museen um 102.000 Euro. Dies konnte durch das Engagement von „Kulturbürgern“ im wahrsten Sinne des Wortes verhindert werden. Unser Dank gilt hier auch den politischen Mandatsträgern des Kreistages, die ihrer kulturpolitischen Verantwortung für die Region gerecht wurden.
Wir dürfen allerdings in unserem von der Öffentlichkeit durchaus beachteten Bemühen nicht nachlassen, den Museen ideell und unseren Möglichkeiten entsprechend auch materiell beizustehen! Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung des Freundeskreises findet

am 28. März 2012, um 19.00 Uhr, im Großen Saal des Puschkinhauses

statt.

Den Termin für unser drittes Benefizkonzert sollten Sie sich auch vormerken:

Am 9. Oktober 2012, 19:00 Uhr, in der Kornmarktkirche,

wird die Weimarer Sopranistin Marietta Zumbült unter dem Titel „Geliebte Seelenlust“ Arien von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel singen.
Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit und einen ungetrübten Jahreswechsel verbleibt

Dr. Michael Scholl
Erster Vorsitzender