Lange Liste guter Taten

Freundeskreis Mühlhäuser Museen möchte Restaurierung des Hammerklaviers ermöglichen

Von Iris Henning

Mühlhausen. In diesem Jahr wird der Museumsball seine zweite Auflage erleben: am Samstag, 26. September. Dann allerdings nicht im Museum am Kristanplatz wie im vergangenen Jahr, sondern in der Kornmarktkirche. Das kündigte der Vorsitzende des Freundeskreises der Mühlhäuser Museen, Dr. Michael Scholl, jetzt während der Jahreshauptversammlung vor den Mitgliedern an. Das Museum habe sich auf Grund der hohen Nachfrage als zu klein erwiesen. Darum der Ortswechsel.

Die kulturellen Angebote des Freundeskreises finden sowohl bei seinen mittlerweile etwa 270 Mitgliedern als auch bei kulturinteressierten Bürgern großes Interesse. Dr. Scholl macht das an einem weiteren Beispiel fest: Für den Benefizabend in diesem Jahr, am Dienstag, 19. Mai, waren kurz nach dessen Ankündigung bereits mehr als 130 Karten verkauft. Die nunmehr sechste Benefizveranstaltung des Freundeskreises bringt einen außergewöhnlichen musikalisch-literarischen Abend in die Kornmarktkirche. Der Schauspieler Dieter Mann liest Alexander Puschkins Meisternovelle „Pique Dame“ und der Altist Jochen Kowalski singt – eingeflochten in die dramatische Handlung – Romanzen russischer Komponisten nach Texten von Puschkin. Am Flügel begleitet wird er von dem Pianisten Dietrich Sprenger.
Die Einnahmen dieses Benefizabends fließen in die Umsetzung des von der Friedrich-August-Stüler-Preisträgerin Sarah Lösel entwickelten museumspädagogischen Konzeptes „Archäologie für Kinder“ in der Dauerausstellung „Unstrut–Hainich tiefgründig“ im Kulturhistorischen Museum (unsere Zeitung berichtete).
Noch einen Ausblick auf das Kulturprogramm 2015 gab der Freundeskreis-Vorsitzende: Eine weitere hochkarätige Benefizveranstaltung wird in der Vorweihnachtszeit am 15. Dezember in der Kornmarktkirche stattfinden. Die Weimarer Pianistin Cora Irsen spielt Stücke von Bach, Mozart, Brahms und Marie Jaëll, dazwischen liest der Schauspieler Thomas Thieme aus der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.
Rückblickend auf das vergangenen Jahr hob Dr. Scholl im Auftrag des Vorstandes besonderes die Benefizabende des Jahres 2014 in der Kornmarktkirche hervor: Das Konzertes mit dem „Trio Inspirato“ im Mai und der Auftritt des Rotary Orchesters Deutschland im Juni. Die Einnahmen aus beiden Konzerten werden die Restaurierung des „Römhilder Kästchens“ ermöglichen. Dieses Kästchen aus dem 17. Jahrhundert, eine aus Alabaster in Römhild hergestellte kleine Truhe, wird ein wichtiges Exponat innerhalb des vom Freundeskreis zu gestaltenden Themenkomplexes „BürgerStadt“ im Kulturhistorischen Museum werden.
Die Liste der guten Taten des Freundeskreises zugunsten der Mühlhäuser Museen, die der Vorsitzende während der Hauptversammlung vorlas, war lang. So gehörten auch die Einnahmen aus dem Los-Verkauf während des Museumsballs dazu. 3.225 Euro kamen zusammen. Damit konnte die Restaurierung einer besonders wertvollen Innungslade der Mühlhäuser Schlosserinnung aus dem 17. Jahrhundert erfolgen.
Übrigens: Die Einnahmen der Tombola des diesjährigen Museumsballs sollen für die Restaurierung des in der gegenwärtigen Ausstellung „Kostbare Patienten“ präsentierten Hammerklaviers verwendet werden. „Vielleicht wird es ja möglich, das Instrument wieder zum Klingen zu bringen. Vielleicht während einer Soirée im Museum“, formulierte Dr. Scholl den Wunsch des Freundeskreises.