Ein Abend reinstes Vergnügen

Benefizkonzert mit dem „Trio Inspirato“ begeisterte großes Publikum

Von Iris Henning

Mühlhausen. Diesem Abend lag ein Zauber inne. Das lag sowohl an dem ungewöhnlichen Programm, welches das „Trio Inspirato“ mit Flügel (Friederike Richter), Klarinette (Reiner Wehle) und samtweicher Sopranstimme (Marietta Zumbült) zelebrierte. Es waren ebenso die Musikstücke aus der Zeit des Spätbarocks, die von gefeierten Stars wie Wolfgang Amadeus Mozart stark beeinflusst wurde, bis in die Zeit der Romantik und Klassik, für die der Frauenschwarm und Popstar seiner Zeit, Franz Liszt, als wohl namhaftester Vertreter steht..

Mozart und Liszt bestimmten dann auch den vom „Trio Inspirato“ gestalteten Dienstagabend in der außergewöhnlich gut besuchten Kornmarktkirche. Generell setzt das Trio auf große Namen in seinem aktuellen Programm, so auch auf Louis Spohr, Giacomo Puccini und Gioacchino Rossini, deren großartigen Arien noch 100 Jahre nach ihrer Zeit an Beliebtheit nichts eingebüßt haben.
Aber auch die Interpreten selbst sind keine unbeschriebenen Blätter. Marietta Zumbült – berühmt für ihren strahlenden Sopran, der scheinbar mühelos zwischen höchster Dramatik und sanfter Lyrik wechselt – ist Dozentin für Gesang an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und ständiger Gast bei internationalen Musikfestspielen wie den Händelfestspielen Halle, dem Kunstfest Weimar oder den Festwochen der Alten Musik in Innsbruck. Friederike Richter ist Leiterin einer Klavierklasse an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt und eine sehr gefragte Kammermusikpartnerin. Reiner Wehle ist Professor an der Hochschule für Musik in Lübeck. Zweimal schon erhielt er den begehrten Echo-Klassik-Preis für Kammermusikaufnahmen.
Ein so exzellentes Trio in Mühlhausen zu haben, ist für die kleine Kreisstadt fernab von Hochkulturzentren dann schon ein besonderes Ereignis. Das wussten auch Oberbürgermeister Johannes Bruns (SPD) und Bürgermeisterin Beate Sill (pl) zu würdigen, die sich beide trotz ihrer übervollen Terminkalender für diesen Abend interessierten und sichtbar begeistert waren.
Der wunderbare Abend, an dem das „Trio Inspirato“ den etwa 300 Gästen die reinste Freude schenkte, ist dem Engagement des Freundeskreises Mühlhäuser Museen zu verdanken. Er holte das großartige Konzerterlebnis als Benefizabend nach Mühlhausen.
Benefizkonzerte mit hochrangiger Besetzung gehören seit Gründung des Freundeskreises im April 2010 in dessen alljährlichen Veranstaltungskalender. Diese Konzerte zählen mittlerweile zu den kulturellen Höhepunkten in Mühlhausen und Umgebung. Mit den Einnahmen unterstützt der Freundeskreis die Mühlhäuser Museen, wertvolles Kulturgut zu erhalten bzw. die Sammlungen der Museen durch Ankauf von Ausstellungsstücken zu ergänzen. Die Einnahmen aus dem diesjährigen Konzert sollen die Restaurierung des „Römhilder Kästchen“ ermöglichen. Dieses Kästchen ist ein besonderes Exponat im Sammlungsbestand der Mühlhäuser Museen, das über die Region hinaus Seltenheitswert besitzt, hebt Thomas T. Müller, der Direktor der Mühlhäuser Museen, hervor. Diese hoch-exquisite Schmuckschatulle aus der Zeit der späten Renaissance (um 1600–1650) ist eines von kaum mehr als 20 weiteren, deutschlandweit überlieferten Beispielen. So sind in Thüringen derzeit nur noch vergleichbare Arbeiten aus Schloss Elisabethenburg in Meiningen, dem Ruhlaer Museum und den Sammlungen der Wartburg bekannt. Nach der Restaurierung soll dieses bedeutende Exemplar in der stadtgeschichtlichen Ausstellung im Museum am Lindenbühl präsentiert werden.
„Wir sind überglücklich, dass wir in unseren Vorhaben von unseren Freunden und Gönnern und vor allem von den Mühlhäusern so gut unterstützt werden“, freute sich Dr. Michael Scholl, der Vorsitzende des Freundeskreises, über die große Besucherresonanz zum mittlerweile 5. Benefizkonzert. „Kultur braucht gute Freunde“, sagt er mit Blick auf die Mühlhäuser Museen gern. Stolz ist er auf den stetig wachsenden Freundeskreis. Mittlerweile haben sich mehr als 260 Kulturbürger dem Freundeskreis angeschlossen, um dessen Engagement zu Gunsten der Museen zu fördern und zu unterstützen. Mit dieser Mitgliederzahl zählt der Freundeskreis zu den größten Vereinen im Unstrut-Hainich-Landkreis. Viele von ihnen zählten zu den Gästen am Dienstagabend. Auch das Zusammentreffen der Freunde machte den Abend zu dem was er wurde: eine zauberhafte Begegnung.