Freude über Rekordergebnis

Museumsfreunde beteiligten sich zum zwölften Mal am Mühlhäuser Handwerkermarkt / Erlös kommt dem Projekt „Ein Dürer für Mühlhausen“ zugute

Gut gefüllt nach dem diesjährigen Handwerkermarkt war die Kasse der Museumsfreunde: Exakt 2.497,50 Euro zählte der Vorsitzende des Freundeskreises Mühlhäuser Museen, Dr. Michael Scholl. „Das bislang beste Ergebnis“, so sein Fazit.

Seit Bestehen des Freundeskreises – gegründet hat er sich im April 2010 – beteiligt er sich am traditionellen Handwerkermarkt am Kirmessonntag – in diesem Jahr das zwölfte Mal. Kuchen aus privaten Küchen, frisch gebrühter Kaffee, deftige Fettbrote, hessischer Apfelwein und Bier vom Fass waren die Angebote. Immer wieder sehr begehrt bei den Marktbesuchern sind auch die „Mühlhäuser Pflöcke“. Die mit Käse überbackenen herzhaften Spezialitäten nach einem privaten Rezept des bekannten Mühlhäuser Bäckermeisters Horst Sorns kommen frisch aus dem Backofen und gehen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Viele ehrenamtliche Helfer aus dem Freundeskreis kümmern sich alljährlich um die Organisation des mehrere Meter langen Verkaufsstandes sowie um den Aufbau von Tischen und Bänken auf dem beliebten Markt. „Für das Aufbauen, das Zubereiten der ungezählten Fettbrote, das Backen der vielen Kuchen, die Betreuung des Verkaufsstandes und für alles andere ein herzliches Dankeschön an die Helfer“, so Dr. Scholl. Ein Dankeschön richtet er ebenso an die freigiebigen Sponsoren der Zutaten sowie an die zahlreichen Besucher des Standes: „All unsere Gäste haben für ein neues Stück Mühlhäuser Kulturgut gegessen und getrunken.“

Der gesamte Erlös kommt dem Dürer-Denkmal zugute. Das sieben Meter hohe Denkmal aus Bronze soll anlässlich der Thüringer Landesausstellung "freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg" im Jahr 2025 auf dem Kornmarkt in Mühlhausen entstehen. Dieses Denkmal soll an den Bauernkrieg vor 500 Jahren erinnern. Den Entwurf dafür hatte bereits im Jahr 1525 der berühmte Nürnberger Künstler Albrecht Dürer gezeichnet.