Essen und Trinken zugunsten Mühlhäuser Kulturgutes

Museumsfreunde beteiligten sich zum elften Mal am Handwerkermarkt / Erlös kommt Museumsprojekten zugute

Mühlhausen. Gut gefüllt nach dem diesjährigen Handwerkermarkt war die Kasse der Museumsfreunde: Exakt 2.144,30 Euro zählte der Vorsitzende des Freundeskreises Mühlhäuser Museen, Dr. Michael Scholl. „Ein super Ergebnis“, so sein Fazit.

Seit Bestehen des Freundeskreises – gegründet hat er sich im April 2010 – beteiligt er sich am traditionellen Handwerkermarkt am Kirmessonntag – in diesem Jahr das elfte Mal. Kuchen aus privaten Küchen, frisch gebrühten Kaffee, Fettbrote, hessischer Apfelwein und Bier vom Fass waren die Angebote. Immer wieder sehr begehrt bei den Marktbesuchern sind auch die „Mühlhäuser Pflöcke“. Die mit Käse überbackenen herzhaften Spezialitäten nach einem privaten Rezept des Mühlhäuser Bäckermeisters Horst Sorns kommen frisch aus dem Backofen und gehen weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.

Viele fleißige Helfer aus dem Freundeskreis kümmern sich alljährlich um die Organisation des mehrere Meter langen Verkaufsstandes sowie um den Aufbau von Tischen und Bänken auf dem beliebten Mühlhäuser Markt. „Für das Aufbauen, das Schmieren der ungezählten Fettbrote, das Backen der vielen Kuchen, die Betreuung des Verkaufsstandes und für alles andere ein herzliches Dankeschön an alle Helfer“, so Dr. Scholl. Ein Dankeschön richtet er ebenso an die freigiebigen Sponsoren der Zutaten sowie an die zahlreichen Besucher des Standes: „Alle Gäste haben sozusagen für die Unterstützung Mühlhäuser Kulturgutes gegessen und getrunken. Mit dem Erlös können wir wieder ausgewählte Projekte der Mühlhäuser Museen unterstützen und so zum Erhalt des kulturellen Erbes der Region beitragen.“