Gastkonzert der Staatskapelle Weimar

in der Kornmarktkirche in Mühlhausen
5. 4. 2022, 19.00Uhr, Einführung 18.00 Uhr Rathaushalle (Kartenverkauf in der Tourist-Information Mühlhausen, Ratsstraße 20 / Tel. 03601 404770)

Dirigent Andreas Wolf
Solist Alexandre Castro-Balbi

Jörg Widmann „Con brio“ Konzertouvertüre für Orchester
Joseph Haydn Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 1 C-Dur Hob. VIIb:1
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

Mit zweijährigem Verzug, aber umso mehr Elan gastiert die Staatskapelle Weimar am 5. April 2022 endlich wieder in der Kornmarktkirche Mühlhausen (Thüringen) und holt an diesem Abend nicht zuletzt jene Hommage an den sinfonischen Giganten Ludwig van Beethoven nach, die eigentlich bereits für dessen 200. Geburtstag im Jahr 2020 geplant gewesen war.

Beethovens berühmte 5. Sinfonie mit dem dämonischen Klopfmotiv und dem sinfonisch auskomponierten „Schicksalsthema“ steht im Zentrum des Konzerts – Musik, in der das Bild vom grimmigen, mit dem Leben und den unverständigen Menschen hadernden Künstler besonders intensiv und faszinierend dicht zum Ausdruck kommt.

Die Konzertouvertüre „Con brio“ des 1973 in München geborenen Komponisten Jörg Widmann eröffnet den Abend. Sie ist, 2008 komponiert, ausdrücklich im Geiste Beethovens und mit Bezug auf dessen sinfonischen Gestus entstanden – gespickt mit grimmigen Scherzo-Elementen, die dem schrägen Humor des „Klassikers“ huldigen.

Neben dem düsteren c-Moll der Sinfonie strahlt Haydns Cellokonzert C-Dur besonders hell. Virtuos interpretiert wird das gutgelaunte Werk vom Solocellisten der Staatskapelle Weimar, Alexandre Castro-Balbi.

Dirigent des Abends ist Andreas Wolf, seit Herbst 2020 1. Kapellmeister des Deutschen Nationaltheaters Weimar.

Ein Dankeschön an die Sponsoren des Konzerts:

Dagmar Brandt, Mühlhausen
Dr. Heide Buschmann, Mühlhausen
Manfred Eck, Mühlhausen
Ulrich und Bärbel Gast, Mühlhausen
Sigrid und Wolfgang Jankowsky, Mühlhausen
Dr. Norbert Jung, Mühlhausen (†)
Dres. Uta und Peter Kästner, Mühlhausen
Oliver und Kathrin Kohl, Mühlhausen