Rekorderlös auf dem Mühlhäuser Kirmesmarkt 2017

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer: Erlös kommt Museumsprojekten zugute

Mühlhausen. So gut gefüllt wie nach dem Handwerkermarkt am Kirmessonntag 2017 war die Kasse der Museumsfreunde noch nie: 2158,56 Euro zählte unser Vorsitzende des Freundeskreises Mühlhäuser Museen, Dr. Michael Scholl. Das ist Rekordergebnis seit Teilnahme des Freundeskreises am Handwerkermarkt.

Seit Bestehen des Freundeskreises – gegründet hat er sich im April 2010 – beteiligt er sich am traditionellen Handwerkermarkt. Leckere Kuchen aus privaten Küchen, Kaffee, Fettbrote, hessischer Apfelwein und Bier vom Fass sind die Angebote sowie die „Mühlhäuser Pflöcke“. Die herzhaften Spezialitäten werden nach einem privaten Rezept des Mühlhäuser Bäckermeisters Horst Sorns frisch zubereitet. Neu in diesem Jahr waren mit Pflaumenmus gefüllte Buchteln, die von einer syrischen Familie gespendet wurden.

Viele fleißige Helfer aus dem Freundeskreis kümmern sich alljährlich um die Organisation des einige Meter langen Verkaufsstandes auf dem Markt. „Für das Aufbauen, das Schmieren der ungezählten Fettbrote, das Backen der Kuchen, die Betreuung des Verkaufsstandes und für alles andere ein herzliches Dankeschön“, so Dr. Scholl. Ein Dankeschön richtet er ebenso an die Besucher des Standes: „Alls Gäste haben für einen guten Zweck gegessen und getrunken. Mit dem Erlös werden wir wieder ausgewählte Projekte der Mühlhäuser Museen unterstützen und so zum Erhalt des kulturellen Erbes der Region beitragen.“