Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens

Ein musikalisch-literarisches Adventsprogramm mit Cora Irsen und Thomas Thieme zugunsten eines gotischen Schmuckstücks

Von Iris Henning

Mühlhausen. Stimmungsvolles Klavierspiel trifft auf die Geschichte von Ebenezer Scrooge und den drei Geistern der Weihnacht: Die Pianistin Cora Irsen und der Film- und Theaterschauspieler Thomas Thieme begehen mit Dickens berühmter Erzählung „Eine Weihnachtsgeschichte“ und festlicher Klaviermusik die Adventszeit. Die Weimarer Pianistin spielt Stücke von Bach, Mozart und Marie Jaëll. Dazwischen liest Thomas Thieme Episoden aus der Weihnachtsgeschichte.

Zu diesem besinnlichen Programm für Groß und Klein lädt der Freundeskreis der Mühlhäuser Museen am Dienstag, 15. Dezember, 19 Uhr, in die Kornmarktkirche ein.

Mit Cora Irsen und Thomas Thieme stehen zwei brillante Künstler auf der Bühne. Leidenschaft und ein ehrliches Spiel zeichnen die deutschlandweit gefragte Pianistin Cora Irsen aus. Sie kann auf ein umfangreiches musikalisches Repertoire zurückgreifen, wobei ihr Schaffen insbesondere durch ihre kongenialen Liszt-Interpretationen bestimmt wird. Cora Irsen ist Preisträgerin des Internationalen Franz-Liszt-Wettbewerbs Weimar und des Internationalen Chopin-Wettbewerbs Göttingen. Ihre Konzerte führten sie als Solistin und Kammermusikpartnerin u.a. durch Europa, Japan und Australien.

Der Film- und Theaterschauspieler Thomas Thieme wirkte in zahlreichen Fernsehproduktionen und Kinofilmen mit. Zu den TV-Produktionen gehören "Tatort“, „Rosa Roth“, der Dreiteiler „Krupp - Eine deutsche Familie“, „Der Mann aus der Pfalz“ und „Das Adlon. Eine Familiensaga". 2015 verkörperte Thieme den ehemaligen Fußballfunktionär und -spieler Uli Hoeneß in der TV-Verfilmung „Uli Hoeneß – Der Patriarch“. Im Kino war er in dem mit dem Oscar prämierten Film „Das Leben der Anderen" zu sehen. Hinzu kommen Rollen in weiteren großen Filmproduktionen, u.a. in „Der Untergang“ (Oscar-Nominierung für den Besten fremdsprachigen Film), „Der Baader-Meinhof-Komplex“, „Hotel Lux“ und „Effi Briest“.

Cora Irsen und Thomas Thieme arbeiten seit 2010 zusammen.

Das musikalisch-literarische Adventsprogramm in Mühlhausen ist eine Benefizveranstaltung des Freundeskreis der Mühlhäuser Museen. Die Einnahmen des Abends sollen für die dringend notwendige Restaurierung des Gotischen Kastentisches verwendet werden. Dieses Schmuckstück im Besitz der Mühlhäuser Museen stammt nach Angaben des alten Inventarbuchs des Gewerbemuseums Mühlhausen aus dem Kloster Zella. Der gotische Kastentisch ist ein besonders schönes Beispiel für die Schnitzkunst des 16. Jahrhunderts.

Karten zum Preis für 14 Euro (ermäßigt 10 Euro) für das Benefizkonzert gibt es ab 3. November im Vorverkauf in der Kornmarktkirche sowie in der Tourist-Information.