Ein sinnlicher Genuss

Cora Irsen und Thomas Tthieme gestalteten einen fulminanten Benefizabend

Von Iris Henning

Mühlhausen. Mit ihrer fulminant vorgetragenen Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens begeisterten am Dienstag, 15. Dezember 2015, die Pianistin Cora Irsen und der Schauspieler Thomas Thieme ihr Publikum in der ausverkauften Kornmarktkirche. Mehr als 400 Gäste lauschten den bezaubernden Klängen und durchdringenden Worten. Mit himmlisch-virtuosen Spiel von Stücken von Bach, Mozart und Marie Jaol auf dem Konzertflügel einerseits und rauchig-voluminöser Stimme andererseits hüllte das Duo das Publikum fest ein in die knisternde, düstere Sphäre der Welt jenes kaltherzigen Ebenzer Scrooge aus der berühmten Weihnachtsgeschichte.

Zu diesem hoch emotionalen Abend in einer festlich-weihnachtlich dekorierten Kornmarktkirche hatte der Freundeskreis Mühlhäuser Museen eingeladen. Dessen Vorsitzender, Dr. Michael Scholl, freute sich, zu diesem mittlerweile achten Benefizkonzerts des gemeinnützigen Vereins ein „volles Haus“ begrüßen zu dürfen.

Binnen weniger Wochen war dieses musikalisch-literarische Adventsprogramm mit der Pianistin Cora Irsen und dem Schauspieler Thomas Thieme ausverkauft. Irsen gilt als eine der besten internationalen Pianistinnen. Sie ist Preisträgerin des Internationalen »Franz Liszt-Wettbewerbs« und des Internationalen »Chopin-Wettbewerbs«. Konzerte führen sie in alle Erdteile dieser Welt. Während die Pianistin bereits schon einmal ihr Mühlhäuser Publikum während eines Benefizkonzertes des Freundeskreises verzauberte, war Thomas Thieme erstmals zu Gast in Mühlhausen. Er ist einer der populärsten Schauspieler und bekannt aus zahlreichen Fernsehproduktionen und Kinofilmen, etwa "Tatort", "Der Untergang", "Das Leben der Anderen", "Der Mann aus der Pfalz", "Rosa Roth". 2012 wirkte er als Erzähler im Hörspiel "Ulysses" nach James Joyce mit, dem mit einer Laufzeit von mehr als 22 Stunden bis dahin längsten Hörspiel des Südwestrundfunks und einer der aufwendigsten Hörspielproduktionen der ARD. Mit seiner prägnant-rauchigen Stimme begeisterte Thieme nun live in Mühlhausen.

Die Einnahmen dieses vorzüglichen musikalisch-literarsichen Adventsprogramms sollen in die Restaurierung eines gotischen Kastentisches aus dem frühen 16. Jahrhundert fließen, der sich im Besitz der Mühlhäuser Museen befindet. „Mit den Einnahmen dieses Benefizabends ist dieses Vorhaben finanziell abgesichert“, freut sich Dr. Scholl.