Kultur zur Rettung von Kulturgut

Freundeskreis Mühlhäuser Museen lädt zu zwei exquisiten Benefizkonzerten ein

Von Iris Henning

Mühlhausen. Zwei großartige Konzerterlebnisse holt der Freundeskreis Mühlhäuser Museen nach Mühlhausen: Das eine wird am 20. Mai vom „Trio Inspirato“ gestaltet, das andere am 22. Juni vom Rotary-Orchester Deutschland. Beide Konzerte finden in der Konzertkirche Kornmarktkirche statt und sind Benefizkonzerte. Das kündigte der Vorsitzende des Freundeskreises, Dr. Michael Scholl, an. Das Konzert mit dem „Trio Inspirato“ ist bereits das fünfte Benefizkonzert, zu dem die Museumsfreunde einladen. „Die bekannte Weimarer Sopranistin Marietta Zumbült wird gemeinsam mit der Pianistin Friederike Richter und dem Klarinettisten Reiner Wehle ein wunderschönes Belcanto-Programm mit Opernarien und Kammermusik von Mozart, Liszt, Rossini, Spohr und Puccini zu Gehör bringen“, freut sich der Vorsitzende bereits auf den Hörgenuss.

Ein musikalisches Ereignis soll auch das Benefizkonzert am Sonntag, 22. Juni, werden. Erstmals wird das Rotary-Orchester Deutschland in Mühlhausen auftreten. Dieses Konzert ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Rotary Clubs Mühlhausen und des Freundeskreises Mühlhäuser Museen. Das Rotary-Orchester wird Beethovens Egmont-Ouvertüre, das Violinkonzert D-Dur op. 77 von Johannes Brahms sowie die Haffner-Sinfonie von Mozart aufführen.Die Einnahmen dieses Konzertes erhalten zu gleichen Teilen die Theaterwerkstatt 3 K und der Freundeskreis Mühlhäuser Museen.
Benefizkonzerte gehören seit Gründung des Freundeskreises im April 2010 in den alljährlichen Veranstaltungskalender. Mit den Einnahmen unterstützt der Freundeskreis die Mühlhäuser Museen, wertvolles Kulturgut zu erhalten bzw. die Sammlungen der Museen durch Ankauf von Ausstellungsstücken zu ergänzen. So konnte dank der Museumsfreunde im vergangenen Jahr die wertvolle Kanzeluhr aus dem 17./18. Jahrhundert restauriert werden.. Zur Bereicherung ihrer Kunstsammlung erhielten die Mühlhäuser Museen außerdem zwei Bilder der Weimarer Malerschule. Im Jahr zuvor wurde der Ankauf der von Professor Eberhard Linke geschaffenen Plastik „Luthers Erinnerung an Müntzer“ ermöglicht, nannte Dr. Scholl nur einige Beispiele.
Die Einnahmen aus den diesjährigen Benefizkonzerten sollen die Restaurierung des „Römhilder Kästchen“ ermöglichen. Dieses Kästchen ist ein ganz besonderes Exponat im Sammlungsbestand der Mühlhäuser Museen, das sogar über die Region hinaus Seltenheitswert besitzt, hebt Thomas T. Müller, der Direktor der Mühlhäuser Museen, hervor. Diese hoch-exquisite Schmuckschatulle aus der Zeit der späten Renaissance (um 1600–1650) ist eines von kaum mehr als 20 weiteren, deutschlandweit überlieferten Beispielen. So sind in Thüringen derzeit nur noch vergleichbare Arbeiten aus Schloss Elisabethenburg in Meiningen, dem Ruhlaer Museum und den Sammlungen der Wartburg bekannt. Nach der Restaurierung soll dieses hochbedeutende Exemplar in der geplanten stadtgeschichtlichen Ausstellung im Museumshaus am Lindenbühl präsentiert werden.
Wie sehr den Mühlhäusern ihre Museen am Herzen liegen, belegt im Übrigen auch die stetig wachsende Mitgliederzahl des Freundeskreises. Mittlerweile haben sich mehr als 250 Kulturbürger dem Freundeskreis angeschlossen, um dessen Engagement zur Bewahrung der Museen zu fördern und zu unterstützen. Mit dieser Mitgliederzahl zählt der Freundeskreis zu den größten Vereinen im Unstrut-Hainich-Landkreis. „Weitere engagierte Kulturbürger sind uns stets willkommen. Gemeinsam setzen wir Zeichen, dass uns Kultur in unserer Region wichtig ist “, so Dr. Scholl.