Ein Dürer in Mühlhausen: Sieben-Meter-Denkmal auf dem Kornmarkt

Anlässlich der Thüringer Landesausstellung "freiheyt 1525 - 500 Jahre Bauernkrieg" im Jahr 2025 soll auf dem Kornmarkt in Mühlhausen ein sieben Meter hohes Denkmal aus Bronze mit Sockel entstehen, das an den Bauernkrieg vor 500 Jahren erinnert. Den Entwurf für dieses Denkmal hatte bereits im Jahr 1525 der berühmte Nürnberger Künstler Albrecht Dürer gezeichnet. Errichtet wurde es bis heute jedoch nicht. Das soll sich ändern. „Ein Dürer für Mühlhausen“ ist zum Gemeinschaftsprojekt von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Mühlhausen erklärt worden. Der Künstler Timm Kregel aus Gorsleben (Kyffhäuserkreis) soll das Denkmal nach den Dürer-Plänen erschaffen. Rund 200.000 Euro werden für die Verwirklichung gebraucht.

Im Jahr 1525 hatten sich in Deutschland die Bauern und Bürger erhoben, um ihren Forderungen nach mehr Gerechtigkeit Nachdruck zu verleihen. Die Fürsten nannten sie Ketzer und gingen gnadenlos gegen sie vor. Am Ende des Aufstandes, dessen mitteldeutsches Zentrum Mühlhausen gewesen war, blieben Tausende von ihnen auf dem Schlachtfeld zurück. Erst im 20. Jahrhundert begann sich die Sicht auf die Aufständischen zu wandeln. Doch bereits 1525 hatte der berühmte Nürnberger Künstler Albrecht Dürer den Entwurf eines Denkmals für sie gezeichnet.

In diesem Entwurf sitzt ein in sich zusammengesunkener Bauer auf einer Säule aus mehreren lotrecht übereinander aufgetürmten Gefäßen, Erntegaben und Werkzeugen des Bauernstandes. Sein Kopf ist auf seinen rechten Arm gestützt; in seinen Rücken ist ein Schwert gestoßen. Diese Zeichnung offenbart ganz klar die unmittelbare Auseinandersetzung Dürers mit den Ereignissen des Bauernkrieges. Doch zu Dürers Lebzeiten wäre die Errichtung eines solchen Denkmals völlig undenkbar gewesen.

Nun jährt sich der Bauernkrieg und auch die Zeichnung des Entwurfs bald zum 500. Mal. Der Freundeskreis Mühlhäuser Museen und der Rotary Club Mühlhausen wollen als in der Mühlhäuser Bürgerschaft fest verankerte Vereine gemeinsam mit der Stadt Mühlhausen den Entwurf Dürers zu einem Bauernkriegsdenkmal in die Realität umsetzen. Im Vorfeld der Eröffnung der Thüringer Landesausstellung „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ soll dieses Denkmal auf dem Mühlhäuser Kornmarkt an die Stadt Mühlhausen übergeben werden.

Die notwendigen finanziellen Mittel in Höhe von circa 200.000 Euro können nur im Verbund von Freundeskreis, Rotary Club und Stadt Mühlhausen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt aufgebracht werden.

Alle Spender sollen auf den Internetseiten des Freundeskreises, des Rotary Clubs und der Stadt Mühlhausen namentlich ohne Nennung des Betrages erwähnt werden. Ab einer Spendenhöhe von 500 Euro wird der Name des Spenders am Denkmal eingraviert.

Lassen Sie uns den „Dürer für Mühlhausen“ als Gemeinschaftsprojekt der Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt in die Tat umsetzen.

Kontakt: Freundeskreis Mühlhäuser Museen, info@mhl-museen.de

Bankverbindungen für Ihre Spende:

Verwendungszweck: Ein Dürer für Mühlhausen

Verein der Freunde Rotary, Mühlhausen e.V.
Sparkasse Unstrut-Hainich
DE16 8205 6060 1999 3089 26