Neueröffnung des Museums am Lindenbühl

Sonderführung für die Museumsfreunde

„Umsonst ist der Tod. Alltag und Frömmigkeit am Vorabend der Reformation“ titelt die neue Ausstellung der Mühlhäuser Museen. Mit der Vernissage am 28. September 2013 wurde gleichzeitig das Museum am Lindenbühl nach mehrjähriger Sanierung wiedereröffnet.

Das war uns Museumsfreunden Anlass, einige Präsente zu übergeben. So konnten Dank unserer Mitglieder und Sponsoren zwei Bilder aus der Zeit der Weimarer Malschule für die Sammlung Thüringer Kunst angeschafft werden: Carl Arp „Feldrain“ (Öl auf Leinwand, um 1900) und Paul Wilhelm Tübbecke „Wald und Weiher“ (Öl auf Karton, um die 1880er Jahre). Übergeben werden konnte zudem die restaurierte Kanzeluhr aus dem 17. / 18. Jahrhundert.
Eine Sonderführung durch Museumsdirektor Thomas T. Müller gab es für uns Museumsfreunde am 7. Oktober. Bereichert wurde die Führung durch Rezitationen von Texten aus der Luther-Zeit, vorgetragen durch den Weimarer Schauspieler Eckart von der Trenck. Mehr als 100 Museumsfreunde erlebten einen abwechslungsreichen Abend.