Mozarts Zauberflöte: Magie und Mystik

Am 21. Juli 2024, um 18:00 Uhr, auf dem Untermarkt in Mühlhausen.

MÜHLHAUSEN - Das Lyric Opera Studio Weimar präsentiert Die Zauberflöte, Mozarts letzte Oper, ein Meisterwerk über Verrat, Mitgefühl und die Liebe, welches das Ringen des Menschen um Weisheit und Tugend darstellt. Junge Opernsänger aus den USA, Kanada, Australien, Europa und Asien stellen sich vor in einer szenischen Aufführung in deutscher Sprache, inszeniert vom Künstlerischen Direktor und Bassbariton Damon Nestor Ploumis.

Die Zauberflöte beschreibt die Reise Taminos, eines stattlichen Prinzen und Papagenos, eines lebhaften Vogelfängers auf ihrer Suche nach Liebe. Tamino verliebt sich in Pamina, die Tochter der Königin der Nacht, welche von Sarastro, dem Fürsten des Tempels gefangen genommen wurde. Damit Tamino seine neu gefundene Liebe befreien kann, muss er gemeinsam mit Papageno einige von Sarastro gestellte Prüfungen bestehen und sich als würdig erweisen.

Das Genie Mozarts erscheint in dieser Oper in einer meisterhaft vielseitigen Mischung aus wunderschönen Melodien, stattlichen Chorälen und glanzvollen Koloraturen. Die Zauberflöte ist eine der phantasievollsten Geschichten, die je erschaffen wurden. Sie verbindet Mythos, Magie und außergewöhnliche Musik; die lebensbejahende Botschaft dabei lautet: Liebe überwindet alles.

38 internationale Gesangsstudenten aus 16 verschiedenen Ländern stellen sich dieser Herausforderung und nehmen in diesem Jahr am Sommerkurs des Lyric Opera Studio Weimar teil, wodurch ihr Einstieg in den deutschen Opernmarkt gefördert werden soll.

Über 250 Sänger haben sich 2023 für das mittlerweile international hoch angesehene Lyric Opera Studio Weimar beworben. Seit 17 Jahre richtet sich das Programm an Sänger/innen, die vor kurzem ihre Hochschulausbildung abgeschlossen haben und ihren beruflichen Einstieg am Theater vorbereiten. Mehr als 70 Teilnehmer der vorigen Jahre fanden von hier den Weg an das Deutsche Nationaltheater Weimar, die Deutsche Oper Berlin, die Semperoper Dresden, Glyndebourne sowie an weitere Theater weltweit. Seit 2008 hatten mehr als 1.43 Studenten aus 76 verschiedene Länder dieser Trainingskurs besucht.

Nur eine Vorstellung ist geplant: Am 21. Juli 2024, um 18:00 Uhr, auf dem Untermarkt, Mühlhausen. Voraussichtliche Dauer 2,5 Stunden. Pause nach dem 1. Akt.

Karten gibt es in der Tourist-Information Mühlhausen (sowie bei Ticket Shop Thüringen und Eventim); Kartenpreis: ab € 39,50 und € 19,50 (ermäßigt für Schüler, Studenten Azubis)