Freundesbrief Juli 2013

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

der Vorstand des Freundeskreises Mühlhäuser Museen möchte mit diesem Freundesbrief ein kleines Resümee der in diesem Jahr bereits stattgefundenen Veranstaltungen ziehen und auf weitere Aktivitäten des Freundeskreises hinweisen.

Überaus erfreulich war die Resonanz auf den Vortrag von Frau Dr. Nike Wagner „Gedanken zum Wagner-Jahr“ in Begleitung der Weimarer Pianistin Cora lrsen am 28. Mai 2013 in der Kornmarktkirche sowie auf das 4. Benefizkonzert „T(R)aumklänge“ am 4. Juni 2013 in der Marienkirche. Die beiden Veranstaltungen wurden in summa von ca. 650 Besuchern wahrgenommen, darunter viele Mitglieder des Freundeskreises. Dank der unerwartet hohen Einnahmen und einiger großzügiger Spenden zur Durchführung des Benefizkonzertes konnten die Mittel zur Restaurierung einer Kanzeluhr aus dem 17./18. Jahrhundert bereits vollständig aufgebracht werden.
Am 23. Juni 2013 waren die Mitglieder des Freundeskreises anlässlich des 800-jährigen Stadt- jubiläums nach Creuzburg eingeladen. Uber sechzig Personen waren dieser Einladung gefolgt, viele Mitglieder hatten auch Verwandte und Freunde nach Creuzburg mitgebracht.
Für Ihr bürgerschaftliches Engagement, welches sich auch an dem regen Besuch der vom Freundeskreis organisierten Veranstaltungen widerspiegelt, möchte ich Ihnen im Namen des Vorstandesherzlich danken!
Der Freundeskreis wird am Kirmessonntag, dem 25.08.2013, wiederum mit einem Stand auf demtraditionellen Handwerkermarkt auf dem Kirstanplatz vertreten sein. Für den Verkauf von gespritztem hessischem Apfelwein, Fassbier, Mühlhäuser Schmandbroten, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen werden noch fleißige Helfer gesucht, die sich bitte bis spätestens zum 10. August 2013 bei Frau Iris Henning telefonisch melden (036026 97530).
Am 28. September 2013 wird das Museum am Lindenbühl mit der Sonderausstellung „Umsonst ist der Tod! Alltag und Frömmigkeit am Vorabend der Reformation“ wiedereröffnet. Hierzu werden Sie eine gesonderte Einladung erhalten. Eine Sonderführung durch diese Ausstellung - nur für Mitglieder des Freundeskreises -findet am 7. Oktober 2013, um 18:00 Uhr, im Museum am Lindenbühl statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin vor!
ln der Hoffnung, Sie zum Handwerkermarkt (als aktive Helfer oder Besucher) und zur Sonderführung im Museum am Lindenbühl begrüßen zu dürfen, verbleibe ich

mit sommerlichen Grüßen

Dr. Michael Scholl