Weihnachtsbrief 2012

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

den bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich zum Anlass nehmen, das Jahr 2012 aus der Sicht des Freundeskreises Mühlhäuser Museen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Zur Mitgliederversammlung am 28.03.2012 präsentierten wir Ihnen erstmals die von Professor E. Linke geschaffene Plastik „Luthers Erinnerung an Müntzer“, deren Erwerb zur inhaltlichen Bereicherung der Bauernkriegsausstellung wir uns als Ziel für 2012 gestellt hatten.
Das in Sanierung befindliche Hauptgebäude der Mühlhäuser Museen besichtigten wir am 23. Juni. Herr Matthias P. Gliemann, Leiter des Hochbauamtes, informierte uns dankenswerterweise über den Stand der Sanierungsarbeiten, währenddessen Herr Thomas T. Müller, Direktor der Mühlhäuser Museen, die neue inhaltliche Konzeption des Hauses vorstellte.
Ein Novum stellte die am 18. August im Rahmen der Mühlhäuser Kulturnacht erstmals vorgenommene Verleihung des Friedrich-August-Stüler-Förderpreises für junge Wissenschaftler an drei englische Studentinnen dar. Künftig wird dieser Preis des Freundeskreises alle zwei Jahre vergeben.
Die erstmalige Beteiligung des Freundeskreises am Handwerkermarkt am Kirmessonntag (25.08.2012) wurde dank des Engagements zahlreicher Mitglieder des Freundeskreises zu einem Erfolg, so dass der Vorstand die erneute Teilnahme 2013 beschlossen hat. Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer!
Ebenso gilt der Dank Frau Iris Henning und ihren Mitstreitern für den am 7. September in der Kornmarktkirche gehaltenen eindrucksvollen Vortrag „Lena – Paddeln in Sibirien“. Der Erlös dieses Abends kam zu gleichen Teilen dem Verein 3 K und unserem Freundeskreis zugute.
Als einen kulturellen Höhepunkt darf man das dritte Benefizkonzert unseres Freundeskreises bezeichnen, welches am 9. Oktober in der Kornmarktkirche stattfand. Unter dem Titel „Geliebte Seelenlust“ präsentierte die Weimarer Sopranistin Marietta Zumbült Arien von J. S. Bach und G. F. Händel, begleitet vom Ensemble Hofmusik Weimar unter Leitung von Johannes Kleinjung. Die Einnahmen dieses beeindruckenden Konzertabends ermöglichten dem Freundeskreis nunmehr endgültig den Erwerb der von Professor E. Linke geschaffenen Plastik!
An dieser Stelle sei auch den zahlreichen Spendern gedankt, die den Freundeskreis im Jahre 2012 großzügig unterstützt haben. Eine namentliche Aufstellung ist auf unserer Internetpräsenz (www.freundeskreis-muehlhaeuser-museen.de) einzusehen.
Den Abschluss unserer diesjährigen Aktivitäten bildete am 17. November die Exkursion nach Erfurt mit Besichtigung des Domes, der Severikirche sowie der Barfüßerkirche, was von nahezu 50 Mitgliedern des Freundeskreises angenommen wurde.
Gestatten Sie mir noch einen Ausblick auf das kommende Jahr 2013. Am 27. März findet um 17:00 Uhr im Großen Saal des Puschkinhauses unsere turnusmäßige Mitgliederversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes statt.
Bereits am 4. Juni 2013 veranstaltet der Freundeskreis sein viertes Benefizkonzert, diesmal in der Marienkirche. Der vielen von Ihnen bekannte Klezmer-Klarinettist Helmut Eisel wird unter dem Titel „(T)Raumklänge“ gemeinsam mit Matthias Schlubeck (Panflöte) und Jörg Abbing (Orgel) musizieren. Wir dürfen uns auf einen spannenden Abend freuen!
Am 23. Juni 2013 sind Sie zu einem Besuch der Stadt Creuzburg herzlich eingeladen. Anlässlich des 800-jährigen Stadtjubiläums erwartet uns neben einem sehr schönen Besichtigungsprogramm (Liborius-Kapelle, Stadtrundgang, Schloss Creuzburg) ein abendlicher kultureller Höhepunkt mit dem Festkonzert des Thüringischen Kammerorchesters Weimar.
Und schließlich steht am 28. September 2013 die Wiedereröffnung des Museums am Lindenbühl an.
Es bleibt zu konstatieren, dass unser Freundeskreis im dritten Jahr nach seiner Gründung mit mehr als 200 Mitgliedern einen festen Platz im Mühlhäuser Kulturleben eingenommen hat. Möglich ist dies nur geworden durch das Engagement seiner Mitglieder. Dafür möchte ich Ihnen im Namen des Vorstandes herzlich danken.
Für das bevorstehende Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen besinnliche Stunden, verbunden mit einem gelungenen Start in ein gesundes neues Jahr 2013.

Michael Scholl