Freundesbrief Mai 2012

Liebe Freunde der Mühlhäuser Museen,

der Vorstand des Freundeskreises möchte Ihnen mit diesem Freundesbrief die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen und Aktivitäten des Freundeskreises vorstellen.

Am 23.06.2012, um 18:00 Uhr, sind Sie herzlich zu einer Besichtigung des im Umbau befindlichen Museums am Lindenbühl eingeladen. Der Vorsitzende der Zweckverbandsversammlung, Herr Matthias P. Gliemann, wird uns mit einer Führung über die Baustelle die architektonischen Veränderungen im Museum erörtern, bevor der Direktor Herr Thomas T. Müller die inhaltliche Konzeption vorstellen wird.
Die Mühlhäuser Kulturnacht am 18.08.2012 wird ein Novum bieten. An diesem Tag wird der Freundeskreis Mühlhäuser Museen in einer Feierstunde, um 18:00 Uhr, in der Kornmarktkirche erstmals den mit 1 000 Euro dotierten „Friedrich-August-Stüler-Förderpreis für junge Wissenschaftler“ vergeben.
Für die Teilnahme unseres Freundeskreises am Handwerkermarkt am 26.08.2012 suchen wir noch Mitstreiter. Der Verkauf von gespritztem hessischen Apfelwein, von Mühlhäuser Schmandbroten und unseren Freundeskreis-Umhängetaschen am Nachmittag des Kirmessonntages erfordert fleißige Helfer, die sich bitte bis zum 20. Juli 2012 bei Frau Iris Henning telefonisch melden (036026 97530).
Am 07.09.2012, um 19:30 Uhr, in der Kornmarktkirche werden Iris und Peter Henning sowie Kerstin und Dr. Ralf Weise eine Benefizveranstaltung mit dem Vortragsthema „Lena-Paddeln in Sibirien“ durchführen. Der Erlös kommt zu gleichen Teilen dem Freundeskreis Mühlhäuser Museen und dem Verein 3 K zugute. Herzlichen Dank dafür im Voraus!
Unser drittes Benefizkonzert wird am 09.10.2012, 19.00 Uhr, in der Kornmarktkirche stattfinden. Die Weimarer Sopranistin Marietta Zumbült wird in Begleitung des Ensembles „Hofmusik Weimar“ unter Leitung von Johannes Kleinjung Arien aus der Zeit des Barock von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel singen. Das Konzert findet offiziell im Rahmen des Themenjahres „Musik und Reformation“ statt. Der Erlös findet Verwendung für den Ankauf einer von Professor Eberhard Linke geschaffenen Plastik „Luthers Erinnerung an Müntzer“.
Den Abschluss unserer doch in diesem Jahr zahlreichen Aktivitäten bildet der schon lange geplante Besuch des Erfurter Domes am 17.11.2012.
Ich würde mich sehr freuen, zu den geplanten Veranstaltungen möglichst viele Mitglieder unseres Freundeskreises, der mittlerweile 190 Mitstreiter umfasst, begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen frühsommerlichen Grüßen verbleibt

Dr. Michael Scholl