Großartiges Benefizkonzert in der Mühlhäuser Kornmarktkirche

Die Staatskapelle Weimar setzte am 10. Mai einen brillanten Kulturhöhepunkt

Mühlhausen. Die Staatskapelle Weimar gab am Dienstag, 10. Mai 2016, gemeinsam mit der Solistin Cora Irsen (Klavier) ein Benefizkonzert in der Kornmarktkirche in Mühlhausen. Das Konzert stand unter der Stabführung des Dirigenten Martin Hoff. Er sprang kurzfristig für den erkrankten Ehrendirigenten George Alexander Albrecht ein und rettete damit das seit Tagen ausverkaufte Benefizkonzert des Freundeskreises Mühlhäuser Museen.

Mit begeistertem Applaus und Ovationen feierte das Mühlhäuser Publikum die brillante Darbietung der Staatskapelle. Auf dem Programm standen das Vorspiel zum 1. Aufzug der Oper "Lohengrin" von Richard Wagner, das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll von Marie Jaëll, ein sinfonischer Querschnitt aus "Parsifal" von Richard Wagner sowie die Ouvertüre zur Oper "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" ebenfalls von Richard Wagner.

Die Staatskapelle Weimar ist nur selten in Städten von Größenordnungen wie Mühlhausen zu erleben. Auftrittsorte außerhalb ihrer Heimatstadt sind eher München, Budapest oder Brüssel.

Das Weimarer Orchester kam auf Einladung des Freundeskreises der Mühlhäuser Museen in die Unstrut-Hainich-Kreisstadt. Möglich machten das Benefizkonzert zudem die vielen Sponsoren und Helfer. So können alle Einnahmen aus dem Konzert für die Restaurierung eines historisch wertvollen Hammerklaviers aus dem 18. Jahrhundert verwendet werden. Das Hammerklavier befindet sich im Besitz der Mühlhäuser Museen.

Das Benefizkonzert fand statt mit freundlicher Unterstützung durch

• Dr. Norbert Jung, Mühlhausen
  • Dr. Peter und Dr. Uta Kästner, Mühlhausen
  • Carola und Dr. Michael Scholl