Gralsglocken in der Mühlhäuser Kornmarktkirche

Die Staatskapelle Weimar verspricht am 10. Mai einen brillanten Kulturhöhepunkt

Von Iris Henning

Mühlhausen. Die Staatskapelle Weimar gibt am Dienstag, 10. Mai, gemeinsam mit der Solistin Cora Irsen (Klavier) ein Benefizkonzert in der Kornmarktkirche in Mühlhausen. Das Konzert beginnt um 19 Uhr und steht unter der Stabführung des Ehrendirigenten George Alexander Albrecht. Als Dirigent prägte er von 1996 bis 2002 das Orchester und gestaltete es mit zu einem der führenden deutschen Klangkörper. Charakteristisch für das Orchester ist heute die kunstvolle und geschickte Kombination der bewussten Pflege seiner großen Tradition mit innovativen Aspekten.

Auf dem Programm in Mühlhausen stehen das Vorspiel zum 1. Aufzug der Oper "Lohengrin" von Richard Wagner, das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-Moll von Marie Jaëll, ein sinfonischer Querschnitt aus "Parsifal" von Richard Wagner sowie die Ouvertüre zur Oper "Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg" ebenfalls von Richard Wagner.

Das Konzert verspricht eines der brillanten Konzerthöhepunkte dieses Jahres in Mühlhausen zu werden. So bringt das traditionsreiche und einzige A-Orchester des Landes Thüringen eigens für seinen Auftritt in Mühlhausen das berühmte Parsifal-Geläut mit. Die sogenannten Gralsglocken aus dem Jahr 1927 - ein originales Instrument der Bayreuther Festspiele - gelten als Musterbeispiel für Wagner'sche Sonderinstrumente. Richard Wagner verlangte für seine spezielle Komposition von „Parsifal“ vier Glocken bis zu 20 Töne tiefer als die tiefste Glocke im Wiener Stephansdom.

Die Staatskapelle Weimar ist zudem nur selten in Städten von Größenordnungen wie Mühlhausen zu erleben. Auftrittsorte außerhalb ihrer Heimatstadt sind eher München, Budapest oder Brüssel.

Das Weimarer Orchester kommt explizit auf Einladung des Freundeskreises der Mühlhäuser Museen in die Unstrut-Hainich-Kreisstadt. Möglich machen das Benefizkonzert zudem die vielen Sponsoren und Helfer. So können die Einnahmen aus dem Konzert für die Restaurierung eines historisch wertvollen Hammerklaviers aus dem 18. Jahrhundert verwendet werden. Das Hammerklavier befindet sich im Besitz der Mühlhäuser Museen.

Karten für das Benefizkonzert (30 / erm. 25 Euro) gibt es ab dem 29. März in der Tourist-Information an der Ratsstraße (Tel. 03601 - 404770 und in der Kornmarktkirche (Tel. 03601- 85660).

Die Staatskapelle Weimar blickt auf eine über 400jährige Geschichte zurück, mit der bedeutende Musikerpersönlichkeiten wie Johann Nepomuk Hummel, Franz Liszt oder Richard Strauss verbunden sind. Zahlreiche Orchesterwerke und Opern, darunter Wagners „Lohengrin“ und Humperdincks „Hänsel und Gretel“ erlebten durch die einstige Hofkapelle ihre Uraufführung. Am 10. Mai ist das Orchester in Mühlhausen zu erleben. Foto: privat