Benefizkonzert mit „Le due Soprani“

Freundeskreis Mühlhäuser Museen lädt am 9. Mai 2017 in die Kornmarktkirche ein

Unser Freundeskreis Mühlhäuser Museen lädt am Dienstag, dem 9. Mai 2017, ab 19.00 Uhr, in das Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche, zu einem herausragenden Benefizkonzert ein.

Einen musikalischen Hochgenuss verspricht das Duo „Le due Soprani“. Die beiden lyrischen Soprane Marietta Zumbült und Heike Porstein aus Weimar, begleitet von Olaf Storbeck am Flügel, gestalten einen wunderschönen Abend mit Duetten von Pergolesi über Mozart zu Humperdinck und Strauß.

Mit Marietta Zumbült, Heike Porstein und Olaf Storbeck holt unser Freundeskreis wiederholt hochbegabte Künstler nach Mühlhausen. Marietta Zumbült war mehr als ein Jahrzehnt als lyrischer Sopran am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert. Dort sang sie alle großen Partien ihres Fachs, u.a. Pamina (Mozart,“Zauberflöte“), Mimi (Puccini, „La Boheme“) und La Contessa (Mozart, „Le Nozze di Figaro“).

Heike Porstein absolvierte an der Hochschule für Musik in Detmold ein Gesangsstudium, das sie mit Auszeichnung abschloss. Seit 2000 ist sie am Deutschen Nationaltheater Weimar engagiert.

Olaf Storbeck hat sich seit seinem Debüt mit Britten‘s „Albert Herring“ bei den Schwetzinger Festspielen 1995 als vielseitiger und versierter Dirigent und Pädagoge etabliert. Als Kapellmeister am Theater Heidelberg und dem Nationaltheater Weimar sowie dem Oldenburgischen Staatstheater, wo er auch stellvertretender Generalmusikdirektor war, hat Olaf Storbeck über 40 Opern in allen Stilen dirigiert.

Karten für das Benefizkonzert gibt es für 17 Euro (ermäßigt 13 Euro) im Vorverkauf in der Tourist-Information in Mühlhausen. Die Einnahmen dieses Benefiz-Abends fließen in die Restaurierung eines historischen Ofens mit Mühlhausen-Motiven. Dieser „Küppersbusch“-Ofen soll Teil des maßgeblich vom Freundeskreis finanzierten Themenraumes „BürgerSTADT“ im Kulturhistorischen Museum am Kristanplatz werden.